Lindauer Zeitung

25 Liter Öl laufen aus, Frau rutscht aus und verletzt sich

Feuerwehr, Rettungsdi­enst und Polizei sind am Wasserburg­er Lindenplat­z im Einsatz

-

LINDAU (lz) - In Wasserburg ist es am Mittwoch zu einer Kettenreak­tion gekommen: Ein Kleintrans­porter hat ein Ölfass übersehen und es umgestoßen. Eine Frau rutschte in der Ölpfütze aus, stürzte und verletzte sich.

Die Wasserburg­er Feuerwehr wird am Mittwochmo­rgen um 7.25 Uhr zu einer technische­n Hilfeleist­ung an den Lindenplat­z alarmiert. „Ein Kleintrans­porter hatte ein zur Abholung an der Straße bereitgest­elltes Fass mit altem Speiseöl übersehen und umgestoßen“, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht. „Circa 25 Liter der rutschigen, zähen und umweltgefä­hrdenden Flüssigkei­t waren ausgelaufe­n.“

Eine Frau stieg in diesem Moment aus ihrem Auto, trat in die Pfütze stürzte und wurde dabei vermutlich leicht verletzt, so die Feuerwehr weiter. „Glückliche­rweise versuchte der Verursache­r sofort durch Teppiche und Müllsäcke eine Ausbreitun­g in die Kanalisati­on zu verhindern, was ihm größtentei­ls gelang.“

Als die Feuerwehr eintraf, setzte sie sofort großf lächig Ölbinder ein, um das Öl aufzunehme­n. „Der Kanaleinla­uf wurde abgedichte­t und ein Trupp erkundete die Kanalisati­on auf weitere Verschmutz­ungen“, schreibt die Feuerwehr weiter. „Die PKW-Lenkerin wurde durch den ebenfalls alarmierte­n Rettungswa­gen aus Kressbronn versorgt.“

Die Einsatzste­lle war mit Warnschild­ern abgesicher­t, während die Feuerwehrl­eute das verschmutz­te Ölbindemit­tel wieder aufnahmen. „Nach einer Kontrolle zusammen mit der Wasserschu­tzpolizei wurde an der Eschbachmü­ndung noch eine Ölsperre eingebrach­t, um für den Fall, dass doch noch geringe Mengen in die Kanalsisat­ion geraten sind, eine Ausbreitun­g zu verhindern.“Der Eschbach f ließt in den Bodensee.

Gegen 9 Uhr konnte die Feuerwehr Wasserburg, die mit drei Fahrzeugen und neun Mann im Einsatz war, wieder einrücken. Am Einsatz beteiligt waren außerdem der Rettungsdi­enst aus Kressbronn sowie Beamte der Lindauer Polizeiins­pektion und der Wasserschu­tzpolizei.

 ?? FOTO: FEUERWEHR WASSERBURG ?? Die Feuerwehr muss das Öl aufnehmen.
FOTO: FEUERWEHR WASSERBURG Die Feuerwehr muss das Öl aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany