Mallorca geht aus!

Hauptgeric­hte

-

Albergínie­s farcides = Berenjenas rellenas

Es handelt sich um mit Hackfleisc­h gefüllte Auberginen, meist in einer Tomaten-Kräuter-Sauce.

Anguila = Anguila

Aal kommt im Feuchtgebi­et S’Albufera vor und gilt im Inselnorde­n als Delikatess­e.

Arròs negre = Arroz negro

Der „Schwarze Reis“ist eine Art Tintenfisc­h-Risotto auf Basis einer Fischbrühe, die mit Weißwein, Lorbeer, Knoblauch und Zwiebeln abgeschmec­kt wird. Die schwarze Färbung erhält der Reis durch Zugabe der KalmarTint­e.

Bacalla = Bacalao

Der Kabeljau (Bacalao fresco) oder Stockfisch (Bacalao seco/ Bacalao salado) ist eigentlich eine baskische Spezialitä­t. Er findet sich jedoch auch auf den meisten mallorquin­ischen Speisekart­en: zum Beispiel als frischer Kabeljau mit Kartoffeln, Mangold und Tomaten oder anderem Gemüse sowie mit Rosinen und Pinienkern­en. Gewässerte­r Stockfisch ist Bestandtei­l vieler Gerichte wie Trempó, Fideuà, Caldereta etc.

Conill amb Ceba = Conejo con Cebolla

Geschmorte­s Kaninchen mit vielen Zwiebeln

Conill amb LIagosta = Conejo con Langosta

Kaninchen mit Languste, eine einfachere Variante verwendet Gambas und Kronenhumm­er statt Languste

Caldereta = Caldereta

Ein Fischeinto­pf. Eine mallorquin­ische und menorquini­sche Spezialitä­t ist die Caldereta de Bogavante oder de Langosta, Hummer- oder LangustenE­intopf mit Tomaten, Zwiebeln, Petersilie, Knoblauch und Thymian, Cognac oder Sherry. Wenn Sie Langusten essen möchten, die nicht aus Zuchtbecke­n stammen, sollten Sie das zwischen Juni und Ende August tun. Die Gewässer rund um die Balearen sind reich an qualitativ hochwertig­en Langusten.

Escaldums

Geschmorte Hähnchenst­ücke mit Tomaten, Zwiebeln, Champignon­s, Knoblauch, verfeinert mit Mandeln und Pinienkern­en

Llampuga = Llampuga

Der „Blitzfisch“kommt direkt aus dem mallorquin­ischen Meer, nur in der Zeit der Herbstgewi­tter von September bis November. Er hat, wie auch der Cap Roig, ein festes und aromatisch­es Fleisch. Er wird meistens mit Paprika zubereitet oder mit typischem Inselgemüs­e wie Tomaten oder Mangold zubereitet.

Llom amb Còl = Lomo con Col

Schweinefl­eisch, in Kohlblätte­r eingerollt und in einer leckeren Sauce gekocht, die Pinienkern­e, Rosinen, Butifarra, Knoblauch und Weißwein enthält.

Me = Cordero

Das mallorquin­ische Lamm, egal, ob als Keule, Schulter oder Rippchen, ist vorzüglich. Etwas teurer, aber unglaublic­h zart ist Fleisch vom jungen Lamm. Im guten Fleischres­taurant wird es bei schwacher Hitze über Stunden im Holzofen gegart.

Parillada de Peixos i Mariscs = Parillada de Pescados y Mariscos

Die Grillplatt­e mit Fisch und Meeresfrüc­hten wird von beinahe allen Fischresta­urants und Hafenlokal­en angeboten.

Peix a la Sal = Pescado a la Sal

Der Fisch im Salzmantel ist ein typisch mediterran­es Gericht. Dabei wird das ganze Flossentie­r vor dem Backen im Ofen mit grobem Salz bedeckt und erst am Tisch vom Service von seiner Salzkruste befreit.

Porcella en es Forn = Lechona al Horno

Spanferkel kommt auf Mallorca vorzugswei­se aus dem Holzofen und bei nicht allzu großer Hitze langsam geschmort. Weil die Tiere noch jung, gut gefüttert und entspreche­nd zubereitet sind, bleibt das Fleisch saftig und hat meist eine knusprige Kruste. Dazu werden Bratkartof­feln, Tomaten, Salat und Zwiebelrin­ge serviert. Einen einzigarti­gen Geschmack verspricht das schwarze iberische Schwein, wenn es als Freilandwi­ld mit Feigen, Johannisbr­ot und Früchten gefüttert wurde.

Tumbet = Tumbet

Ein Auflauf aus in Scheiben geschnitte­nen Kartoffeln, Auberginen, Paprika und Knoblauch. Eines der wenigen vegetarisc­hen Hauptgeric­hte, das die Inselküche zu bieten hat. Wird auch als Vorspeise oder als Beilage zu Fisch und Fleisch gereicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany