Mecklenburger Schweiz (Malchin)

Ein Wochenend-Fahrverbot würde die Falschen treffen

-

Mit dem Beitrag „Neuer Koalitions­streit um Klimaschut­z im Autoverkeh­r“am 13. April und der Androhung von Fahrverbot­en setzt sich David Wiechoczek auseinande­r:

Tja, im Verkehrsse­ktor gibt es durchaus Einsparmög­lichkeiten: Nato-Manöver und Militärger­assel! Was soll dieser grollende Sound von Jagdf liegern über unseren Köpfen? „Werner, Hilfe! Die Russen kommen!“- so wie Meister Röhrig hören sich fast alle Fraktionen an, nur weil Russland bestimmte Voraussetz­ungen aus Sowjetzeit­en gesichert sehen möchte, die die Ukraine seit Jahren gef lissentlic­h untergräbt. Über die Art und Weise, wie sie es machen, gibt es keinen Dissens, denn niemand möchte Waffengewa­lt. Aber den vermeintli­ch Unterlegen­en mit Kriegsgerä­t auszustatt­en, damit der Konf likt länger anhält, nützt dem

Klima gar nicht. Kein Leo hat ’nen Rußpartike­lfilter. Aber wehe, bei einem Lkw kommt hinten keine sauberere Luft raus, als er vorne ansaugt. Übrigens ist sonntags eh LkwFahrver­bot. Treffen würde so etwas nur die Wochenpend­ler, die sich Sonntagnac­hmittag aufmachen, um am Montag vor Ort ausgeschla­fen loszulegen. Für MV sind es viele Polen, die über die A20 gen Westen fahren. Es betrifft aber auch Menschen, die in Fernbezieh­ungen leben und sich nur am WE sehen können. Und den samstäglic­hen Bettenwech­sel in den Ferienunte­rkünften müssten wir auf einen Wochentag verlegen.

Daher fordere ich: 1. Klare CO2-Vorgaben an die Bundeswehr. 2. Vorschläge, die nicht nur Privatpers­onen treffen, da es sich bei den heutigen Energiepre­isen ohnehin kaum jemand leisten kann, unnötig zu fahren. 3. Den Verkehr nicht nur auf Autos zu reduzieren, sondern Flugkörper und Schiffe miteinzube­ziehen; denn wir hätten weiterhin Gas über die Nordstream­leitungen beziehen können, aber haben uns für umweltschä­dlich gewonnenes Frackingga­s aus den USA entschiede­n, das nicht gerade klimaneutr­al her geschipper­t werden muss.

 ?? FOTO: PETER KNEFFEL ?? Für Lastkraftw­agen gilt am Sonntag ein Fahrverbot .
FOTO: PETER KNEFFEL Für Lastkraftw­agen gilt am Sonntag ein Fahrverbot .

Newspapers in German

Newspapers from Germany