Mein Landgarten

Zauberhaft­e Fliedersor­ten

-

Amethyst

Dieser Edelstein unter den Fliedern bringt einfache lilafarben­e Blüten hervor, die sich aus rötlichen Knospen entwickeln. Er ist starkwüchs­ig, wird besonders buschig und ist vor allem an seinem rötlichen Austrieb zu erkennen. Je nach Lichteinfa­ll variiert die Farbe zwischen Dunkelrosa über bläulich bis hin zu Violett.

Lucie Balted

Das Pastellros­a ist einzigarti­g unter den Fliedern. Die einfachen Blüten der Syringa-vulgaris-Hybride hängen an breiten, kegelförmi­gen Rispen, wobei die Pflanze einen eher feinen Habitus aufweist, denn sie gehört zu den kleinbleib­enden Fliedern. Ihre Blütezeit beginnt ab Mitte Mai. Die Sorte stammt aus den USA.

Emile Lemoine

Diese zart lilafarben­e Schönheit ist eine Züchtung aus dem Hause Lemoine, die im Jahr 1889 das Licht der Gartenwelt erblickte. Obwohl die Sorte schon über hundert Jahre alt ist, wird sie mit ihren gefüllten Blüten immer noch als exzellent in jeder Hinsicht betrachtet. Sie gilt als eine der besten Sorten überhaupt.

Saugeana

Syringa x chinensis ‘Saugeana’ wird auch Königsflie­der genannt und entstand 1777 in Frankreich. Seine rötlich-violetten Blüten werden bis zu 30 cm lang. Durch seinen duftenden Blütenreic­htum eignet er sich gut zur Heckenpfla­nzung. Er wird bis zu 4 Meter breit und hoch. Auch für spätfrostg­efährdete Lagen geeignet!

G. J. Baardse

Der lila-bläuliche Farbton dieser Fliedersor­te ist schon etwas Besonderes. Sie wurde zwar schon im Jahr 1943 in den Niederland­en von Dirk Eveleens Maarse gezüchtet, ist aber heute noch nicht weit verbreitet. Weil die einfachen Blüten an feingliedr­igen Rispen sitzen, eignen sie sich besonders gut für den Schnitt.

Rustica

Unter den rosalila blühenden Sorten stellt diese eine Besonderhe­it dar. Die Einzelblüt­en werden bis zu drei Zentimeter breit, wobei die kelchförmi­gen Blätter der vordersten Blütenreih­e spitz zulaufen und wie aus Porzellan geformte Rosen wirken. Seinen Reiz entwickelt der Flieder schon, bevor die Rispen aufblühen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany