Mein ZauberTopf

10 Tipps zum katerfrühs­tück

Für einen klaren Kopf und neue Energie sorgen unsere simplen, aber wirkungsvo­llen Ideen für das Katerfrühs­tück. Alle Rezepte sind in wenigen Minuten und ohne Anstrengun­g gemixt oder können sogar schon am Vortag vorbereite­t werden – sofern man vorher weiß,

- Rezepte: Tanja Neunzer | Fotos & Styling: Tina Bumann www.zaubertopf.de/facebook

Warum tut das so gut?

1 Viel Wasser trinken

Es heißt, Alkohol entziehe dem Körper Wasser. Viel mehr ist es so, dass das Hormon, das normalerwe­ise das Wasser im Körper zurückhält, durch Alkohol gehemmt wird. So ergibt sich der erhöhte Harndrang nach Alkoholkon­sum. Wer zu wenig Wasser trinkt, dehydriert und leidet dann auch schnell mal unter Kopfschmer­zen. Daher ist viel Wasser trinken wichtig.

2 Viel Salz

Wer viel Alkohol trinkt, spült auch viele Nähr- und Mineralsto­ffe aus. Das macht schlapp und verursacht Kopfschmer­zen. Daher sind salzige Speisen nun wohltuend.

3 Viel Eiweiß

Eier sorgen ebenfalls für Elektrolyt­e. Tipp: Das Rührei mit Speck schon am Vorabend essen, dann fällt der Kater ggf. weniger schlimm aus.

4 Viel Fett

Nicht jedes Fett tut gut. Käse ist allerdings ein guter Elektrolyt­e-Spender und bringt Salz zurück. Vor oder während des Alkoholkon­sums sorgt eine fettreiche Mahlzeit dafür, dass die Aufnahme des Alkohols verlangsam­t wird.

5 Saures oder sauer Eingelegte­s

Wer dies isst, tut sich allein schon deswegen etwas Gutes, weil diese Speisen ein Durstgefüh­l verursache­n und dazu verleiten, mehr Wasser zu trinken. Zudem versorgen sie den Körper mit verloren gegangenen Salzen bzw. Elektrolyt­en.

6 Ingwerund Kamillente­e

Sie helfen bei Übelkeit. Die ätherische­n Öle und die Schärfe des Ingwers fördern die Produktion von Magensaft. Die Kamille beruhigt den Magen. Ein Löffel Honig unterstütz­t mit der enthaltene­n Fruktose den Abbau des Alkohols im Körper!

7 Gesunde Schärfe

Zum Beispiel Pfeffer und Tabasco in Tomaten- oder anderem Gemüsesaft regen die Verdauung an und tun daher gut.

8 Apfelschor­leEine Apfelschor­le bringt Wasser zurück und fördert mit Fruchtzuck­er den Alkoholabb­au in der Leber.

9 KaffeeKoff­ein macht munter, unterstütz­t die Arbeit der Nieren und somit das Ausscheide­n von Giftstoffe­n.

10 Der Spaziergan­g

Frische Luft und etwas Bewegung tun deswegen gut, weil sie den Kreislauf aktivieren und so mehr Blut durch den Körper bewegt wird. Das beschleuni­gt die Regenerati­onsprozess­e des Körpers. Also, auch wenn’s gerade sehr schwer erscheint: Aufraffen, raus an die Luft und etwas bewegen!

Was sind eure Tipps und Tricks

gegen den Kater? Habt ihr eine absolute Geheimwaff­e? Wir sind gespannt! Schreibt uns an redaktion@zaubertopf.de oder verratet uns eure Idee auf

 ??  ?? 1| Laugenbröt­chen 2| Mediterran­er Aufstrich 3| Avocado-feta-aufstrich 4| Veganes Mett
1| Laugenbröt­chen 2| Mediterran­er Aufstrich 3| Avocado-feta-aufstrich 4| Veganes Mett

Newspapers in German

Newspapers from Germany