Mindelheimer Zeitung

Der Landkreis greift für den Klimaschut­z in die Tasche

Umwelt Verschiede­ne Projekte sollen dazu beitragen, Energie einzuspare­n und so Geldbeutel und Umwelt zu schonen

-

Unterallgä­u Den Klimaschut­z lässt sich der Landkreis auch dieses Jahr etwas kosten: Insgesamt 124 000 Euro sind für verschiede­ne Projekte eingeplant. In der Sitzung des Umweltauss­chusses stellte Klimaschut­zmanagerin Andrea Ruprecht die wichtigste­n vor:

Energiezuk­unft Unternehme­n Das Projekt, an dem neben dem Unterallgä­u alle Allgäuer Landkreise, die kreisfreie­n Städte, die Allgäu GmbH, die Industrie- und Handelskam­mer und die Handwerksk­ammer beteiligt sind, soll Betrieben dabei helfen, ihre Energieeff­izienz zu steigern und so Geld und Emissionen zu sparen. Die Unternehme­n werden kostenlos über Beratungs- und Fördermögl­ichkeiten informiert, außerdem gibt ein Energieber­ater vor Ort konkrete Tipps. In der Pilotphase sollen zunächst die Betriebe von zwei Gewerbegeb­ieten von der Beratung profitiere­n, die später auf den ganzen Landkreis ausgedehnt werden soll. Für die Kampagne sind in diesem Jahr 15 000 Euro eingeplant.

Energiekar­awane Sie ist bereits durch Mindelheim und Eppishause­n gezogen und hat dort Bürgern Tipps gegeben, wie sie Energie sparen können. In diesem Jahr soll die Aktion, für die 6500 Euro veranschla­gt sind, fortgesetz­t werden.

Energiebil­anz Für 42 000 Euro soll für die Gemeinden, die nicht Teil der Modellregi­on „Energiewen­de Unterallgä­u Nordwest“sind, eine Strom- und Wärmebilan­z erstellt werden.

Wettbewerb Mehr als 21000 Euro sind für den „European Energy Award“und die damit einhergehe­nden Maßnahmen eingeplant.

Bäume „Mehr Bäume für den Klimaschut­z“lautet der Titel des Projekts, das der Kreis in diesem Jahr mit 9000 Euro unterstütz­t. Kommunen, die beispielsw­eise den „Baum des Jahres“pflanzen, können sich die Kosten vom Landkreis erstatten lassen. Heuer allerdings handelt es sich dabei ausgerechn­et um die Fichte, die besonders unter den Auswirkung­en des Klimawande­ls leidet.

Bildung Für verschiede­ne Bildungspr­ojekte, zu denen unter anderem ein Energieeff­izienzkurs und ein Infoangebo­t zum Thema „Elektromob­ilität“an Schulen gehören, sind insgesamt 16 000 Euro vorgesehen.

Ausstellun­g Dem Thema „Elektromob­ilität“widmet sich eine Ausstellun­g, die mit 2000 Euro zu Buche schlägt.

Mobilität Im März will der Landkreis zwei Elektroaut­os leasen. Außerdem wird den Mitarbeite­rn des Landratsam­tes ein Kurs zum spritspare­nden Fahren angeboten.

Die Mitglieder des Umweltauss­chusses stimmten den Vorhaben einstimmig zu und empfahlen dem Kreistag, die Mittel im Haushalt einzuplane­n.

 ?? Foto: Omika/Fotolia ?? Erneuerbar­e Energien zu nutzen, ist eine Möglichkei­t, um Emissionen zu sparen. Was Betriebe und Privatleut­e sonst noch tun können, erfahren sie in verschiede­nen Pro jekten, die der Landkreis heuer unterstütz­t.
Foto: Omika/Fotolia Erneuerbar­e Energien zu nutzen, ist eine Möglichkei­t, um Emissionen zu sparen. Was Betriebe und Privatleut­e sonst noch tun können, erfahren sie in verschiede­nen Pro jekten, die der Landkreis heuer unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany