Mindelheimer Zeitung

Der rappende Anwalt

Tipp des Tages Dimitros Schulze soll in der ARD in Serie gehen

-

ARD, 20.15 Uhr Ein rappender Anwalt mit griechisch­en Wurzeln im Mannheimer Multikulti-Kiez – das ist „Dimitrios Schulze“. Mit Köpfchen, großer Klappe, viel Herz und gerne am Rande der Legalität kämpft Dimitrios Schulze (Adam Bousdoukos) für seine Mandanten.Zu sehen ist der Pilotfilm einer geplanten Serie am Donnerstag um 20.15 Uhr im Ersten.

Mit Videoclips und Rapmusik macht Dimitrios Schulze – genannt Dimi – Werbung für sich und seine Hinterhof-Kanzlei. „Ich bin der Bro, den ihr braucht“singt er. Die drogenabhä­ngige Schmuckdie­bin Samira (Gizem Emre) braucht ebenso Dimis Hilfe wie die Alexa (Katharina Hauter), die einen Toten in ihrem Transporte­r entdeckt. Um seine Schützling­e vor einem strengen Urteil der Ermittlung­srichterin Eszter Petöfi (Eleonore Weisgerber) zu bewahren, setzt er auf Kronzeugen­deals oder schraubt ein wenig an der Faktenlage.

„Er ist auch ein Trickser und mit allen Wassern gewaschen“, sagte Hauptdarst­eller Bousdoukos in einem ARD-Interview über die Figur des Schulze. Das Drehbuch zu „Dimitrios Schulze“hat Fred Breinersdo­rfer geschriebe­n. „Dimis“gebe es überall, findet er. Sie eint eines: ein untrüglich­er Sinn für Gerechtigk­eit.“Regie führte Cüneyt Kaya.

Mit „Dimitrios Schulze“hat sich das Erste bemüht, einen untypische­n Krimi zu schaffen. Bemüht lustig und absurd, mehr Klamauk denn Krimikomöd­ie.

Die Filmmutter des Protagonis­ten, Despina Pajanou, hat bereits selbst Krimierfah­rung: Die 58-Jährige wirkte bis 2007 in der RTLReihe „Doppelter Einsatz“mit.

 ?? Foto: Johannes Krug, SWR ?? Mit der neuen Serie „Dimitros Schulze“hat sich die ARD bemüht, einen etwas unkonventi­onellen Krimi am Donnerstag­abend zu schaffen.
Foto: Johannes Krug, SWR Mit der neuen Serie „Dimitros Schulze“hat sich die ARD bemüht, einen etwas unkonventi­onellen Krimi am Donnerstag­abend zu schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany