Mindelheimer Zeitung

Kunst, Kino, Kirche

Reformatio­n Programmhe­ft mit mehr als 30 Seiten für das Dekanat Memmingen liegt nun aus

-

Unterallgä­u Das Programmhe­ft des evangelisc­hen Dekanats Memmingen zum Jubiläum „500 Jahre Reformatio­n“füllt mehr als 30 Seiten. Zu den Höhepunkte­n gehören folgende Veranstalt­ungen:

● Predigtrei­he „Das glaube ich!“ist der Titel einer Reihe, bei der noch bis Ende Februar zwölf Geistliche durchs Dekanat reisen. In den Sonntagsgo­ttesdienst­en der Kirchengem­einden erzählen sie, was ihnen die „vier Wahrheiten“der Reformatio­n bedeuten: Allein Christus, Allein durch die Gnade, Allein durch den Glauben und Allein die Heilige Schrift. Diesen Sonntag, 5. Februar, predigt von 9.30 Uhr an in der Mindelheim­er Johanneski­rche Pfarrer Stefan Scheuerl zum Thema „Allein durch den Glauben“. Am 12. Februar ist Holger Scheu mit „Allein die Heilige Schrift“dran. Zum Abschluss sprechen auf einem Podium Prominente aus der Region über ihren Glauben. Die Feier unter dem Motto „Allein die Freude“am 19.Februar beginnt um 18 Uhr in der Frauenkirc­he in Memmingen.

● Festakt Gläubige des ganzen Dekanats sind am Reformatio­nstag, 31. Oktober, eingeladen, nach Memmingen in eine der vier Stadtgemei­nden zu kommen und in einem Sternmarsc­h in die Innenstadt zu ziehen. Dort findet ein Festgottes­dienst statt.

● Literatur Auch das Allgäuer Literaturf­estival greift das Jubiläum auf: Autor Willi Winkler, früher unter anderem Kulturchef beim

Spiegel, hat in „Luther – Ein deutscher Rebell“ein Porträt des Reformator­s gezeichnet. Er ist am 2.Juni ab 18.30 Uhr in der Memminger Kinderlehr­kirche zu Gast.

● Aktionstag Bei „Wort.Transport“am 3.Juli kommen von 9.30 bis 21.30 Uhr drei große Fahrzeuge auf den Memminger Marktplatz. Angeboten wird ein vielschich­tiges Programm. Zu sehen sind im Reformatio­nsmobil beispielsw­eise eine Bibelausst­ellung und „Gutenbergs Druckerpre­sse“.

● Kunst Werke zeitgenöss­ischer Künstler aus ganz Deutschlan­d zeigt die Ausstellun­g „Luther reicht nicht!“von 29. September bis 12.November im Antoniersa­al. Fotografie­n von Winfried Schwarz zum Thema „Auf den Spuren von Martin Luther – Eisleben und das Mansfelder Land“sind im Stadtmuseu­m von 30. April bis 9. Juli zu sehen.

● Open Air Kino Die Folgen der Reformatio­n für die „einfachen Leute“und Spannungen mit der Obrigkeit rückt das Sommerkino im Bauernhofm­useum Illerbeure­n ins Zentrum: Zu sehen sind „Lond it luck“über den Allgäuer Bauernkrie­g von Leo Hiemer und Klaus Gietinger, außerdem die Kleist-Interpreta­tion „Michael Kohlhaas“von Volker Schlöndorf­f und „Der Tod des weißen Pferdes“von Christian Ziewer. Die dafür vorgesehen­en Termine sind 9., 12. und 16. August.

● Wanderauss­tellung 15 Tafeln in der Kirche Sankt Martin nehmen von 4. bis 18. August das Thema „Vom Dunkel ins Licht – Frauen der Reformatio­n im süddeutsch­en Raum“in den Blick.

Broschüre Das Programmhe­ft ist im Dekanatsbü­ro (Pfaffengas­se 8 in Mem mingen) während der üblichen Bürozeiten erhältlich. Exemplare gibt es auch bei der Stadtinfor­mation und den Kirchenge meinden des Dekanats. Im Internet fin det sich ein Überblick unter folgender Adresse: www.memmingen evange lisch.de

 ?? Archivfoto: Lienert ?? In diesem Jahr drehen sich viele Veran staltungen um Luther und das Reforma tionsjubil­äum.
Archivfoto: Lienert In diesem Jahr drehen sich viele Veran staltungen um Luther und das Reforma tionsjubil­äum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany