Mindelheimer Zeitung

B 12: Kreuzer will Baubeginn schon 2018

Mit „problemlos­en“Abschnitte­n starten

-

Buchloe/Kempten Thomas Kreuzer will beim Ausbau der B 12 aufs Gas drücken: Die Planung dürfe nicht noch viele Jahre dauern, bis Bagger rollen, fordert der Vorsitzend­e der CSU-Fraktion im Landtag. „Ich gehe davon aus, dass 2018 in den ersten Abschnitte­n der Strecke gebaut wird“, sagt Kreuzer. Das betreffe Teile der 51 Kilometer langen Trasse zwischen Buchloe und Kempten, die „technisch unproblema­tisch“zu erweitern seien und wo der Grunderwer­b kein Problem darstelle. Das Geld für Planung und Bau werde bereitgest­ellt. Das Staatliche Bauamt Kempten müsse nun „so planen, dass bald gebaut wird“, fordert der Landtagsab­geordnete. Dessen Leiter Thomas Hölzl hatte nach der Entscheidu­ng, dass die Straße autobahnäh­nlich ausgebaut werden soll, im vergangene­n Jahr angekündig­t, zunächst einen Masterplan auszuarbei­ten, in dem relevante Aspekte wie Trassenver­lauf, die Frage der Auf- und Abfahrten sowie des Naturschut­zes geklärt sind. Ein Zeitpunkt für den Baubeginn war bislang nicht genannt worden.

Vor Kreuzer hatte auch bereits Dr. Gerd Müller ein schnelles Arbeiten des Bauamtes gefordert. Der Minister und CSU-Abgeordnet­e hatte darauf verwiesen, dass der Behörde zusätzlich­e Stellen bewilligt wurden. Nach Angaben Hölzls geht es dabei bis Mitte 2018 um voraussich­tlich drei Stellen.

Die Trasse für vier Fahrspuren soll künftig 28 Meter breit sein. Der Ausbau wird laut Schätzunge­n 265 Millionen Euro kosten. Allein die Planungen für das Projekt, die zu einem großen Teil von externen Büros kommen sollen, werden etwa 30 Millionen Euro kosten.

 ?? Foto: Mathias Wild ?? Die Bundesstra­ße 12 zwischen Kempten und Buchloe soll möglichst schnell auf den gesamten 51 Kilometern vierspurig ausgebaut werden.
Foto: Mathias Wild Die Bundesstra­ße 12 zwischen Kempten und Buchloe soll möglichst schnell auf den gesamten 51 Kilometern vierspurig ausgebaut werden.
 ??  ?? Thomas Kreuzer
Thomas Kreuzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany