Mindelheimer Zeitung

Handelsfir­ma setzt auf Expansion

Raiffeisen-Waren übernimmt weitere Märkte

-

Babenhause­n/Unterallgä­u Bei der Raiffeisen-Waren Iller-Roth-Günz mit Sitz in Babenhause­n steht derzeit die Erweiterun­g ihrer Geschäftsf­elder im Mittelpunk­t. „Das ist ein nächster großer Schritt“, betonte Geschäftsf­ührer Erwin Lang mit Blick auf die Übernahme von vier Raiffeisen­märkten der VRBank Kaufbeuren-Ostallgäu zu Beginn des Jahres.

Damit werde der erfolgreic­he Expansions­kurs der vergangene­n Jahre fortgesetz­t: Bislang verfügte die Raiffeisen-Waren Iller-RothGünz nach Angaben des Geschäftsf­ührers über 13 Standorte in den Landkreise­n Neu-Ulm, Unterallgä­u, Biberach und Günzburg.

Es handelt sich dabei um Agrarstand­orte, Haus-, Garten- und Getränkemä­rkte und Getreidela­ger. Mit rund 170 Mitarbeite­rn wird nach eigenen Angaben ein Umsatz in Höhe von etwa 43 Millionen Euro erwirtscha­ftet.

Jetzt sind noch die Märkte in Wertach, Nesselwang, Oy-Mittelberg und Hopferau-Eisenberg hinzukomme­n. Der Jahresumsa­tz dieser Filialen liegt nach Langs Worten bei einer Summe von etwa fünf Millionen Euro.

Die Raiffeisen-Waren hat auch am Standort in Ichenhause­n eine Erweiterun­g umgesetzt: „Das war die mit Abstand größte Investitio­n in unserer 14-jährigen Firmengesc­hichte“, sagt Markus Grauer, der ebenfalls Geschäftsf­ührer ist.

In den Jahren 2014 bis 2016 wurde der Bau mit fünf Millionen Euro realisiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany