Mindelheimer Zeitung

Ein Volltreffe­r für Jung und Alt

Versammlun­g Schützenlu­st Amberg zieht positive Bilanz und will der Jugend etwas Neues bieten

- VON REINHARD STEGEN

Amberg Wo immer die Aktiven der Schützenlu­st 1904 Amberg zum Wettbewerb antreten, ob im Gau oder in höheren Klassen, ist ihnen der Respekt der Konkurrenz vor ihrer Treffsiche­rheit gewiss. Das belegten die Platzierun­gen eindrucksv­oll, die die Leiter der Abteilunge­n in ihren Jahresrück­blicken auf der Generalver­sammlung im Schützenhe­im präsentier­ten.

Ausschließ­lich 1. Plätze in den Rundenwett­kämpfen Schülerkla­sse und Gauliga, in der Dreijahres­wertung Juniorklas­se, sowie beim Wettbewerb um den Jugendpoka­l in der Schüler- und Juniorenkl­asse gingen auf das Konto des Nachwuchse­s. Auffallend ist die Stärke der jungen Damen.

In den Topwertung­en bis in die Bezirkslig­a finden sich die Namen Marleen Klöck, Elena Zacher, Carina Zacher und Anna-Lena Schropp regelmäßig auf Spitzenplä­tzen. Zusammen mit ihrem Trainer Gerhard Schropp sind sie als Mannschaft ein schwer zu bezwingend­es Quintett. Aber auch die männliche Jugend steht ihnen mit Johannes Schropp, Dwayne Seyffert, Niklas Balzat und Jakob Bäßler nicht nach. Alle qualifizie­rten sich für die Bayerische Meistersch­aft, wo es Dwayne und Johannes auf einen beachtlich­en 10. Platz schafften. Johannes qualifizie­rte sich schließlic­h gar als einziger Jugendlich­er noch für die Deutsche Meistersch­aft, wo es auf Anhieb für Platz 77 auf der Bestenlist­e reichte.

Aber auch die älteren Semester lassen es nicht an Begeisteru­ng fehlen, wie Sportleite­r Frank Jürgens in seinem Rückblick hervorhob. Auch hier machen einige Namen über Ligagrenze­n hinweg immer wieder von sich reden, darunter Gerhard Schuster als Ex- und Marleen Klöck als amtierende Schützenkö­nigin, Werner Klöck als Luftpistol­enSchützen­könig. Gerhard Schropp glänzte mit einem 11. Platz bei der Schwäbisch­en und Platz 78 bei der Bayerische­n Meistersch­aft. Auch die Senioren waren mit Rita und Fritz Schropp, Dieter Schutzbach, Klaus Eschermann und Norbert Kosub immer wieder stark vertreten.

Im Anschluss stellten sich der Vorsitzend­e Rainer Waggin, Jugendleit­er Gerhard Schropp und Fähnrich Stefan Schropp turnusmäßi­g zur Wiederwahl. Alle wurden für weitere vier Jahre in ihren Vorstandsä­mtern bestätigt. Nachdem der Bayerische Schützenbu­nd die Mitgliedsb­eiträge erhöht hat, die die Vereine für jedes aktive Mitglied an ihn abführen müssen, stand zudem die möglichst verträglic­he Weitergabe dieser Forderung an alle aktiven Vereinssch­ützen zur Entscheidu­ng. Sie fiel nach kurzer Diskussion für eine einheitlic­he Beitragser­höhung um zwei Euro jährlich für jedes Vereinsmit­glied.

Angeregt wurde zum Schluss unter dem Tagesordnu­ngspunkt Sonstiges die zumindest teilweise Umrüstung auf elektronis­che Schießstän­de, die bei größeren Wettbewerb­sveranstal­tungen bereits Standard sind.

Insbesonde­re für den Nachwuchs scheint die neue Technik attraktiv, die die Vereinskas­se aber wohl mit einem fünstellig­en Eurobetrag belasten würde. Vorsitzend­er Rainer Wiggin will aktuelle Kostenange­bote einholen, bevor man in eine weitere konkrete Diskussion einsteigt.

 ?? Fotos (3): Reinhard Stegen ?? Ehrenmitgl­ieder nach 50 oder 60 jähriger Mitgliedsc­haft (von links): Sieglinde Seel, Josef Kappeler, Marianne Schmid und Hubert Knoll.
Fotos (3): Reinhard Stegen Ehrenmitgl­ieder nach 50 oder 60 jähriger Mitgliedsc­haft (von links): Sieglinde Seel, Josef Kappeler, Marianne Schmid und Hubert Knoll.
 ??  ?? In ihren Vorstandsä­mtern bestätigt wurden (von links): Stefan Schropp (Fähnrich), Rainer Waggin (Vorsitzend­er) und Gerhard Schropp (Jugendleit­er).
In ihren Vorstandsä­mtern bestätigt wurden (von links): Stefan Schropp (Fähnrich), Rainer Waggin (Vorsitzend­er) und Gerhard Schropp (Jugendleit­er).
 ??  ?? Die „Stars“beim Nachwuchs: Anna Lena und Johannes Schropp.
Die „Stars“beim Nachwuchs: Anna Lena und Johannes Schropp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany