Mindelheimer Zeitung

Tipps für Tiger

Schminksch­ule Kathrin Rosengart zeigt, wie sich kleine Jungs in wenigen Minuten in gefährlich­e Tiger verwandeln

-

In einer kleinen Serie zur Faschingsz­eit geben wir Tipps zum Kinderschm­inken. Heute zum Auftakt verwandelt sich Lukas in einen wilden Tiger.

Ettringen Allmählich nähert sich der Fasching seinem Höhepunkt: Höchste Zeit also, sich Gedanken über sein Kostüm zu machen. Doch mit dem allein ist es ja noch längst nicht getan. Beinahe ebenso wichtig für die gelungene Verkleidun­g ist – zumindest aus Sicht der meisten Kinder – die Schminke. Was wäre ein Tiger ohne das typische Katzengesi­cht, was ein Pirat ohne Bart und Narbe und was eine Prinzessin ohne kunstvolle Ornamente und ein wenig Glitzer?

Nicht richtig verkleidet, findet auch Kathrin Rosengart aus Ettringen. Die 33-Jährige trainiert die Minigarde der Ettrinarri­a – und zuhause an ihren Kindern Lina und Lukas, wie man sie mit etwas Farbe und Übung binnen Minuten in schillernd­e Schmetterl­inge, blutrünsti­ge Vampire, lustige Clowns und unzählige andere Figuren verwandeln kann.

Die gelernte Kinderpfle­gerin ist über die Arbeit im Kindergart­en eher durch Zufall zum Kinderschm­inken gekommen und bietet das inzwischen auch auf Kindergebu­rtstagen, Vereins- und Firmenfest­en an. Dabei verwendet sie Wasser-Schminkfar­ben und Glitzer, die sie mit Pinseln und Schwämmen auf die vorab gut eingecremt­en Gesichter der Kinder aufträgt. „Man muss die Farben zuerst mit einem Pinsel aufrühren, bis es schäumt, darf sie dann aber nicht zu nass auftragen“, rät sie allen, die sich zuhause auch mal als „Maskenbild­ner“versuchen wollen. Für die MZ hat sie eine kleine Schminksch­ule eingericht­et: In vier Folgen zeigt sie Schritt für Schritt, wie man einen Tiger, eine Eisprinzes­sin, einen Pirat und einen Schmetterl­ing mit Einhorn schminkt. Alles, was man dafür braucht, sind Wasser-Schminkfar­ben, Glitzer in verschiede­nen Farben, Melkfett, Pinsel und Schwämme, eine ruhige Hand, etwas Geschick – Kathrin Rosengart hat sich Vieles auf dem eigenen Handrücken angeeignet – und Kinder, die länger als eine Minute still sitzen können. Ist Letzteres schwierig, braucht es außerdem Geduld und etwas mehr Feuchttüch­er, um kleine Patzer auszumerze­n. Als Models haben sich Lina und Lukas zur Verfügung gestellt, die mit ihren sieben und vier Jahren beinahe schon alte Faschings-Hasen sind: Lina ist Gardemädch­en, Lukas der Mini-Hofnarr der Ettrinarri­a. Los geht es in der heutigen Folge der Schminksch­ule mit dem Tiger.

Ganz wichtig: Glitzer in vielen Farben

 ?? Fotos: Sandra Baumberger ?? Lukas, Kathrin und Lina Rosengart aus Ettringen zeigen, wie man sich im Fasching mit ein bisschen Farbe blitzschne­ll verwandeln kann.
Fotos: Sandra Baumberger Lukas, Kathrin und Lina Rosengart aus Ettringen zeigen, wie man sich im Fasching mit ein bisschen Farbe blitzschne­ll verwandeln kann.
 ??  ?? Mit dem Schwamm tupft Kathrin Rosen gart zunächst weiße Farbe auf Lukas un tere Gesichthäl­fte. Für die obere mischt sie Braun und Gelb und betont die Augen mit Dunkelbrau­n.
Mit dem Schwamm tupft Kathrin Rosen gart zunächst weiße Farbe auf Lukas un tere Gesichthäl­fte. Für die obere mischt sie Braun und Gelb und betont die Augen mit Dunkelbrau­n.
 ??  ?? Nasenspitz­e, Mund und die Verbindung dazwischen werden schwarz. Weil Lukas so kitzelig ist, muss er die Zähne zusam menbeißen. Das sieht doch schon schwer nach Tiger aus – oder?
Nasenspitz­e, Mund und die Verbindung dazwischen werden schwarz. Weil Lukas so kitzelig ist, muss er die Zähne zusam menbeißen. Das sieht doch schon schwer nach Tiger aus – oder?
 ??  ?? An den Übergang zwischen „Schnauze“und restlichem Gesicht malt Kathrin Ro sengart schwarze Striche. Die Punkte auf der weißen Fläche sind die Schnurrhaa re. Jetzt fehlt nur noch ...
An den Übergang zwischen „Schnauze“und restlichem Gesicht malt Kathrin Ro sengart schwarze Striche. Die Punkte auf der weißen Fläche sind die Schnurrhaa re. Jetzt fehlt nur noch ...
 ??  ?? ... ein bisschen Glamour. Den verleiht Goldglitte­r auf Schnäuzche­n, Mund, Wangen und Stirn. Damit er hält, trägt Kathrin Rosengart Melkfett auf und streicht den Glitter darüber. Fertig!
... ein bisschen Glamour. Den verleiht Goldglitte­r auf Schnäuzche­n, Mund, Wangen und Stirn. Damit er hält, trägt Kathrin Rosengart Melkfett auf und streicht den Glitter darüber. Fertig!

Newspapers in German

Newspapers from Germany