Mindelheimer Zeitung

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder ...

Veranstalt­ung Bei „Sing mit uns“geht es ums gemeinsame Singen. Und um noch viel mehr

- VON ALF GEIGER Foto: Alf Geiger

Türkheim Bei Manfred Stadler wird nichts dem Zufall überlassen: Es könnte ja sein, dass am Donnerstag ein Lied gewünscht wird, das er noch nicht in seinem Repertoire hat. „Da muss man natürlich vorbereite­t sein“, sagt Manfred Stadler und blättert in dem dicken Ordner.

Nervös ist er nicht. Warum auch? Er freut sich schon riesig auf den morgigen Donnerstag, wenn es ab 19 Uhr im Gasthaus Olympia (Rosenbräu) wieder heißt: „Sing mit uns!“Für Manfred Stadler und seine Freunde Martin Fink am Akkordeon und Helmut Gebauer an der Gitarre sowie den Stammtisch-Sängern ist diese Veranstalt­ung ein echtes Highlight, auf das sie sich seit Wochen freuen – und intensiv vorbereite­n.

Immerhin werden mindestens 200 Gäste erwartet – und die wollen vor allem: singen. Bereits zum 4. Mal findet das gemeinsame Volksliede­rsingen statt und der wachsende Erfolg macht Manfred Stadler und seine Mitstreite­r schon etwas stolz. „Offenbar haben wir da einen Nerv getroffen“, meint Stadler, der in Türkheim und weit darüber hinaus als Musiker, Chef des Akkordeon-Orchesters, Singschull­eiter und vieles mehr bekannt und beliebt ist. Auf die Idee kamen er und seine musikalisc­hen Stammtisch-Freunde, die sich einmal in der Woche treffen und – natürlich – gemeinsam singen.

Als sie dann zum ersten Mal zu einem öffentlich­en Singen einluden, waren sie vom enormen Interesse überrascht. Inzwischen haben sie alles fest im Griff und da kommt Manfred Stadler natürlich seine jahrzehnte­lange Erfahrung als Musiker und Dirigent zugute: Er hat die beliebstet­en Titel aus den vergangene­n Jahrzehnte­n zusammen gestellt, teilweise umgeschrie­ben und neu arrangiert und alle Texte mit Notenblätt­ern in dicken Ordnern zusammenge­stellt. Die Gemeinde Türkheim war da finanziell behilflich, sodass jetzt 100 Ordner zur Verfügung stehen, damit auch wirklich alle den richtigen Ton treffen.

Mindestens zwei Sänger müssen sich aber einen Ordner teilen, denn beim letzten Mal „Sing mit uns!“drängelten sich schon gut 200 Gäste im Saal. Und die kommen auch diesmal bestimmt wieder, immerhin hat sich diese Veranstalt­ung nicht nur in Türkheim herum gesprochen.

Mit wie viel Spaß und Enthusiasm­us da gesungen wird, begeistert Manfred Stadler immer wieder. Doch nicht nur das Singen selbst ist an diesem Abend wichtig – es sind die vielen schönen Erinnerung­en an gute, alte Zeiten, die den Teilnehmer­n mit jeder Strophe wieder ins Gedächtnis kommen. Da fließt dann auch mal eine kleine Träne, wenn es eine besonders schöne Erinnerung ist, die mit einem Lied wieder lebendig wird, weiß Manfred Stadler.

Dass auch immer mehr jüngere Gäste kommen, freut die Organisato­ren natürlich ganz besonders. Das umso mehr, weil sie häufig auch schon beobachtet haben, dass deutsches Liedgut immer mehr in Vergessenh­eit gerät. „Oft kennen die Kinder nicht mal mehr die deutschen Weihnachts­lieder“, wundert sich Manfred Stadler und hofft daher, beim gemeinsame­n Volksliede­rsingen junge Eltern oder auch jung gebliebene Großeltern ansprechen zu können, denn: „Gemeinsam singen macht glücklich“, weiß Manfred Stadler.

 ??  ?? Gisela und Manfred Stadler mit einem der 100 Ordner, in denen sie die beliebtest­en Volksliede­r der vergangene­n Jahrzehnte zusammenge­stellt haben. Morgen heißt es dann wieder „Sing mit uns!“ab 19 Uhr im Gasthaus Olympia.
Gisela und Manfred Stadler mit einem der 100 Ordner, in denen sie die beliebtest­en Volksliede­r der vergangene­n Jahrzehnte zusammenge­stellt haben. Morgen heißt es dann wieder „Sing mit uns!“ab 19 Uhr im Gasthaus Olympia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany