Mindelheimer Zeitung

In Erinnerung an Bruder Klaus

Landvolkta­g Mitglieder gedenken in Ottobeuren ihres Patrons, der vor 600 Jahren geboren wurde

-

Ottobeuren Vor 600 Jahren wurde Landvolkpa­tron Bruder Klaus geboren. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen des Unterallgä­uer Landvolkta­gs in Ottobeuren gefeiert. Im komplett gefüllten Hirschsaal standen der Allgäuer Bauernchor und die Musikgrupp­e „Bügelversc­hluss“auf der Bühne. Zuvor fand ein Festgottes­dienst in der Bruder-Klaus-Friedenskr­ypta statt. Im Mittelpunk­t standen dabei Erinnerung­en an das Leben von Bruder Klaus von der Flüe (vom Fels). Als Landwirt sei er mit der Käseerzeug­ung zu Wohlstand gekommen. Zudem habe er auch richterlic­he Tätigkeite­n ausgeübt.

Als Festpredig­er erinnerte der Murnauer Pfarrer und ehemalige Memminger Dekan Siegbert G. Schindele, wie Bruder Klaus mit 50 Jahren als Einsiedler in den Ranft, eine Schlucht der „Grossen Melchaa“bei Flüeli-Ranft in der Schweiz, hinunterst­ieg. Sein Lebensweg sei ähnlich felsig gewesen wie die Landschaft und die schluchtar­tigen Täler, sagte Schindele. Die Menschen müssten, ähnlich wie der Bauernpatr­on, oft ganz tief hinunter in ihren Ranft, um auf der Suche nach dem Sinn des Lebens weiter zu kommen. Schindele rief allen zu, mehr aus der Tiefe zu leben und mehr zu wagen. Schicksals­schläge und Krankheit würden das Leben verändern. Heuer werde das Landvolk zum 40. Mal in den Ranft pilgern.

Wie sehr der Rat von Bruder Klaus bei den Machthaben­den geschätzt wurde, zeigte Abt Dr. Urban Federer aus Maria Einsiedeln auf. Als guter Zuhörer wollte der Schweizer Landespatr­on die Menschen von der Ichbezogen­heit zur Genügsamke­it führen. Bis heute könne der Friede nicht von der Politik gefordert werden, sondern müsse im eigenen Herzen wachsen. Menschen sollten sich zurücknehm­en und selbst etwas geben. „Wer gibt, ermöglicht etwas anderes Gutes“. Berühmt sei der Friedenssc­hluss 1481 der Schweizer Eidgenosse­n, an dem Bruder Klaus seinen Anteil hatte. Ottobeuren­s Bürgermeis­ter German Fries hat schon in seiner Jugend vom Landjugend­patron Bruder Klaus gehört, wie er betonte. Er übergab an Abt Dr. Urban Federer als Geschenk das „Ottobeurer Heimatbuch“mit Bildern der Abtei.

 ?? Foto: jd ?? Mit den Landvolkse­elsorgern Pater Magnus Klasen (von rechts) und Anton Latawiec feierte Pfarrer Siegbert G. Schindele in der Bruder Klaus Friedenskr­ypta in Ottobeu ren den 600. Geburtstag des Landvolkpa­trons. Diakon Peter Oelkrug, Landvolkse­el sorger...
Foto: jd Mit den Landvolkse­elsorgern Pater Magnus Klasen (von rechts) und Anton Latawiec feierte Pfarrer Siegbert G. Schindele in der Bruder Klaus Friedenskr­ypta in Ottobeu ren den 600. Geburtstag des Landvolkpa­trons. Diakon Peter Oelkrug, Landvolkse­el sorger...

Newspapers in German

Newspapers from Germany