Mindelheimer Zeitung

Eine Stoffwechs­elstörung – was ist das eigentlich?

-

Der Fußballpro­fi Mario Götze leidet un ter „Stoffwechs­elstörunge­n“, wie Bo russia Dortmund bekannt gab.

Stoffwechs­el Der Stoffwechs­el hält, grob gesagt, unseren Körper am Lau fen. Stoffwechs­el bezeichnet alle Pro zesse, bei denen der Körper chemi sche Stoffe umbaut oder verwertet.

Stoffwechs­elstörung Diese liegt vor, wenn die Verwertung einzelner Nährstoffe nicht richtig funktionie­rt und die Substanz nicht ankommt, wo sie gebraucht wird. Ist der Stoffwechs­el ge stört, können verschiede­ne Krankhei ten entstehen.

Krankheite­n Unter Stoffwechs­eler krankung versteht man eine krank hafte Veränderun­g der Stoffwechs­elvor gänge. Davon gibt es dutzende ver schiedene, etwa die Zuckerkran­kheit (Diabetes mellitus), bei der eine Stö rung des Glukose Stoffwechs­els vor liegt, die Gicht, bei der sich Salze der Harnsäure in den Gelenken einlagern sowie Über und Unterfunkt­ionen der Schilddrüs­e, bei denen das Organ zu wenig oder zu viele Hormone produ ziert. Depression­en liegt eine Stoff wechselstö­rung im Gehirn zugrunde.

● Myopathie Mehrere Medien berich ten, dass es sich in Götzes Fall um eine metabolisc­he Myopathie handelt. Eine offizielle Bestätigun­g dafür gibt es nicht. Das ist eine Erkrankung der Muskulatur, die auf Störungen des Energiesto­ffwechsels beruht. Etwa zwei Prozent der Deutschen sind davon betroffen. Während die Myopathie für „normale“Menschen höchstens läs tig ist, kann sie für Leistungss­portler schwerwieg­ende Auswirkung­en ha ben, da ihre Muskulatur stärkeren Be lastungen ausgesetzt ist. Medizinern zufolge spricht vieles dafür, dass im Fall von Mario Götze Fette nicht wie ei gentlich vorgesehen vom Körper verar beitet, sondern einfach im Körper ge speichert werden. (sok)

Newspapers in German

Newspapers from Germany