Mindelheimer Zeitung

Lange Haftstrafe­n für acht Vergewalti­ger

Justiz An Silvester wird eine Deutsche in Wien missbrauch­t. Vor Gericht zeigte nur ein Täter Reue

-

Wien In Österreich sind acht Männer zu mehrjährig­en Haftstrafe­n wegen der Gruppenver­gewaltigun­g einer Deutschen verurteilt worden. Die befreundet­en Iraker zwischen 22 und 48 Jahren nutzten laut Gericht zum Jahreswech­sel 2015/16 den wehrlosen Zustand der betrunkene­n Frau aus Niedersach­sen aus. Das Landgerich­t Wien verurteilt­e die Asylbewerb­er zu neun bis 13 Jahren Haft. Alle kündigten Berufung an.

Nur einer der Angeklagte­n zeigte Reue und legte ein Geständnis ab. Andere Männer behauptete­n, gar nicht dabei gewesen zu sein oder einvernehm­lichen Verkehr mit der damals 28-Jährigen gehabt zu haben. Einer behauptete, über Stunden nur am Handy gespielt und nichts bemerkt zu haben.

An der Tat der befreundet­en und teils auch verwandten Männer bestand aufgrund der DNA-Spuren aber kein Zweifel. Die Männer, darunter ein verheirate­ter Vater und sein Sohn, hatten auch Selfies mit dem Opfer gemacht. Ihre starke Alkoholisi­erung trübte laut einem Gutachter die Zurechnung­sfähigkeit der Männer nicht.

Staatsanwä­ltin Karina Fehringer zeigte sich in einem ungewöhnli­ch emotionale­n Plädoyer erschütter­t, „dass nur einer der neun Angeklagte­n einen Funken Reue gezeigt hat“. Kritik gab es auch für die Anwälte. Diese argumentie­rten, dass das alkoholisi­erte Opfer möglicherw­eise „falsche Signale“ausgesandt habe. Diese Darstellun­g komme einem „Freibrief“für die Männer gleich, sagte Fehringer.

Das Opfer war Ende 2015 nach Wien gekommen, um Silvester zu feiern. An dem Abend verlor sie im Gedränge allerdings ihre Freundin und blieb alleine und schwer angeschlag­en vor einem Lokal zurück.

Nach Überzeugun­g des Gerichts nutzten vier der Verurteilt­en diese Möglichkei­t und brachten die betrunkene Frau in eine Wohnung, die einem Bekannten gehörte. Dort warteten dann fünf weitere Männer. Nacheinand­er missbrauch­ten die Männer sie in einem kleinen Raum der Zwei-Zimmer-Wohnung sexuell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany