Mindelheimer Zeitung

Mensch oder Maschine

- VON MELANIE LIPPL redaktion@mindelheim­er zeitung.de

Bislang musste man im Internet immer wirre, krakelige Zahlenund Buchstaben­folgen abtippen, um nachzuweis­en, dass man ein Mensch ist und keine Maschine. „Completely Automated Public Turing Test to Tell Computers and Humans Apart“nennen sich diese Dinger – oder kurz: Captcha. Doch statt Felder mit Zahlen und Buchstaben tauchen auch nun immer häufiger Kästchen auf, die man ankreuzen soll. „Ich bin kein Roboter“steht daneben. Wenn man drauf klickt, erscheinen viele bunte Bilder (natürlich unscharf!), auf denen man zum Beispiel diejenigen auswählen muss, auf denen eine Säule abgebildet ist oder ein Schaufenst­er.

„Re-Captcha“nennt sich diese neue Technik und sie untersucht wohl das, was der Mensch (wenn er denn einer ist!) so am Rechner treibt und errechnen damit eine Wahrschein­lichkeit, ob ein Benutzer ein Mensch oder ein Roboter ist. Wird der Benutzer mit hoher Wahrschein­lichkeit als Mensch identifizi­ert, reicht der Klick auf „Ich bin kein Roboter“. Wird der Benutzer nicht eindeutig als Mensch erkannt, bekommt er ein Captcha angezeigt – also die Bilderausw­ahl mit den Schaufenst­ern, den Säulen und so weiter.

Seit ich davon erfahren habe, bin ich mir meiner eigenen Identität nicht mehr so sicher. Ich muss ständig zwischen diesen Bildchen auswählen – meinem Geklicke im Internet zufolge scheine ich also eher einem Roboter zu ähneln als einem Mensch. Da könnte man sich ja fast schon diskrimini­ert fühlen!

Ich bin deshalb dafür, diese Turing-Tests mit etwas anderem zu ersetzen. Mit Gesangspro­ben, beispielsw­eise. Denn so schief wie manche Menschen können Roboter gar nicht singen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany