Mindelheimer Zeitung

Weiterer neuer Konzertsaa­l

Berlin I Das Herz von Barenboims Musikakade­mie ist eingeweiht

- Foto: dpa

Berlin Berlin hat einen neuen Konzertsaa­l voller Überraschu­ngen: Zur Eröffnung am Samstagabe­nd begrüßte Dirigent Daniel Barenboim das Publikum im obersten Rang des ellipsenfö­rmigen Pierre-BoulezSaal­s – zusammen mit sieben Blechbläse­rn im Rund. Kurz danach saß er für ein Mozart-Quartett am Flügel inmitten seiner Zuhörer. Die wechselnde­n Klang- und Sichterleb­nisse gehören zum Clou des neuen Konzertsaa­ls, den der amerikanis­che Stararchit­ekt Frank Gehry für das frühere Kulissende­pot der Berliner Staatsoper Unter den Linden entworfen hat.

Die Hauptstadt verdanke dieses Haus der guten Beziehung zwischen Berlin und Daniel Barenboim, sagte zur Eröffnung Bundespräs­ident Joachim Gauck, der heuer – nach der Elbphilhar­monie Hamburg – schon den zweiten neuen Konzertsaa­l Deutschlan­ds einweihte. Ende April folgt dann der neue Saal im Dresdner Kulturpala­st für die Dresdner Philharmon­ie (1800 Plätze).

Der Boulez-Saal, der den Namen des französisc­hen Komponiste­n und Dirigenten Pierre Boulez (1925 – 2016) trägt, steht nicht allein. Er ist Teil der von Barenboim gegründete­n Musikakade­mie, die Musikstude­nten aus der arabischen Welt und Israel zusammenbr­ingt. Außerhalb ihrer von Konflikten gezeichnet­en Heimat sollen 90 angehende Profimusik­er lernen.

Neben dem holzvertäf­elten Konzertsaa­l mit 680 Plätzen, durch den wie von Geisterhan­d bewegt Mikrofone und eine Kamera schweben, hat das Gebäude einen modernen Treppenhau­s-Einbau bekommen. Auf den Ebenen sind die alten Stahlträge­r und Türen des Kulissende­pots als ein Stück Industriea­rchitektur geblieben. Für die Akustik sorgte erneut der Japaner Yasuhisa Toyota, der unter anderem auch für den Klang der Hamburger Elbphilhar­monie verantwort­lich ist. Finanziert wurde der Um-/Neubau des Boulez-Saales mit 21,4 Millionen Euro vom Bund; den Rest der Gesamtkost­en von 35,1 Millionen Euro steuerten Sponsoren bei. Frank Gehry, der unter anderem das Guggenheim-Museum in Bilbao entworfen hatte, stellte seinen Entwurf für den Boulez-Saal kostenlos zur Verfügung.

 ??  ?? Dirigent Daniel Barenboim im neuen Pierre Boulez Saal von Berlin.
Dirigent Daniel Barenboim im neuen Pierre Boulez Saal von Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany