Mindelheimer Zeitung

Damals ein Wunder

Geschichte Das Kino Bad Wörishofen wird 120 Jahre alt. Michael Scharpf wagt einen Blick zurück in die Anfangszei­t

-

Bad Wörishofen Das Filmhaus Huber Bad Wörishofen hat eine lange Geschichte. Die Eröffnung des Kinos an der Bahnhofstr­aße liegt bereits 120 Jahre zurück. Am 18. April 1897 wurden Wörishofer Bürger und Kurgäste Zeugen einer als „Wunder des 19. Jahrhunder­ts“bezeichnet­en Veranstalt­ung im Gasthaus Krone. Zu sehen gab es „die lebende Photograph­ie, dargestell­t durch den Kinematogr­aph“. Dies markierte den Start der wechselvol­len und spannenden Kinogeschi­chte der Kneippstad­t, vom Wanderkino mit Separat-Herrenaben­den über fast vergessene Spielstätt­en wie die explosiven Luitpold-Lichtspiel­e und das exklusive Kurfilmthe­ater.

Mit dem Filmhaus Bad Wörishofen, als modernes Tonfilmthe­ater 1933 gegründet, schreibt der Bad Wörishofer Kinobetrei­ber Rudolf Huber 120 Jahre Kinogeschi­chte erfolgreic­h fort.

Film- und Kinoenthus­iast Michael Scharpf aus Bad Wörishofen hat anlässlich des 120-jährigen Bestehens eine unterhalts­ame Bilderscha­u zusammenge­stellt. Darunter finden sich zahlreiche Fotoraritä­ten, die noch nie öffentlich gezeigt wurden, verspricht Scharpf.

Als zusätzlich­es Schmankerl gibt es zum Jubiläum eine Dokumentar­filmraritä­t aus dem Bundesfilm­archiv zu sehen: „Als man anfing zu filmen“von 1934, Dauer 17 Minuten. Darin erzählt Filmpionie­r Oscar Messter mit Auszügen aus seinen eigenen Frühwerken von den Kindertage­n des Kinos, als die Bilder laufen lernten. Die Bilderscha­u und den historisch­en Streifen gibt es am Sonntag, 2. April, um 10.30 Uhr im Filmhaus zu sehen.

 ?? Foto: Archiv Scharpf ?? So begann sie einst, die Kinozeit in der Kneippstad­t.
Foto: Archiv Scharpf So begann sie einst, die Kinozeit in der Kneippstad­t.
 ?? Foto: Archiv Scharpf ?? Was am 18. April 1897 im Gasthaus Krone in Wörishofen zu sehen war, galt damals als das Wunder des 19. Jahrhunder­ts. Die „lebende Photografi­e“hielt auch in Wöris hofen Einzug. Es war der Startschus­s für 120 Jahre Kinogeschi­chte, die bis heute er...
Foto: Archiv Scharpf Was am 18. April 1897 im Gasthaus Krone in Wörishofen zu sehen war, galt damals als das Wunder des 19. Jahrhunder­ts. Die „lebende Photografi­e“hielt auch in Wöris hofen Einzug. Es war der Startschus­s für 120 Jahre Kinogeschi­chte, die bis heute er...

Newspapers in German

Newspapers from Germany