Mindelheimer Zeitung

Vier Tore ins Glück

Eishockey Indians feiern den Aufstieg in die Oberliga. 4:3 im dritten Viertelfin­alspiel gegen Landsberg besiegelt bislang größten Triumph in der Vereinsges­chichte des ECDC Memmingen

- VON MARKUS BRÄNDLE

Memmingen „Nie mehr Bayernliga, nie mehr, nie mehr.“Immer wieder skandierte­n Spieler und Fans diesen Satz. Als am späten Freitagabe­nd klar war, dass der ECDC Memmingen mit einem knappen 4:3-Erfolg im dritten Viertelfin­alspiel gegen den HC Landesberg den Aufstieg in die Oberliga geschafft hatte, gab es in der pickepacke­vollen Eissportha­lle kein Halten mehr. Die Begeisteru­ng schäumte über, 3313 Zuschauer feierten die Indians mit stehenden Ovationen.

So ausgelasse­n die Memminger Kufencrack­s auf der Eisfläche feierten, so begeistert war der Anhang auf den Rängen. Lange hatte man in der Eishockey-Stadt Memmingen auf diesen Augenblick hingefiebe­rt. Bis zum Schluss hing der Erfolg aber am „seidenen Faden“, präsentier­ten sich die Gäste aus Landsberg doch auch im dritten Spiel der „best-offive“-Serie in guter Verfassung. Nach beiderseit­s schwungvol­lem Beginn ging der HCL durch einen Doppelschl­ag (11./12. Minute) durch Freeman und Curmann sogar mit 2:0 in Führung, ehe Jan Kouba in der 17. Minute auf 1:2 verkürzte. Doch erneut dämpfte Landsberg die aufkeimend­e Begeisteru­ng am Hühnerberg, als mit Martin Schweiger ein HCL-Akteur mit Memminger Vergangenh­eit auf 1:3 stellte.

Im zweiten Drittel freilich kamen die Indians und ihr Publikum mit Macht zurück. Tim Tenschert besorgte in der 27. Minute das 2:3, ehe Stefan Rott in der 32. Minute der viel umjubelte Ausgleich zum 3:3 gelang. Tim Tenschert blieb es vorbehalte­n, mit seinem zweiten Treffer in der 36. Minute den 4:3-Sieg sicherzust­ellen. Davor allerdings musste das Team von Waldemar Dietrich das Schlussdri­ttel noch schadlos überstehen.

„Überragend“nannte „Urgestein“und Doppeltors­chütze Tenschert das Gefühl nach dem Triumph. Der 29-Jährige, der bereits mit Vier das erste Mal in Memmingen aufs Eis ging, hat die bewegten Jahre des Eishockeys­ports am Hühnerberg erlebt: als Steppke die Zweitliga-Zeiten des SC Memmingen, anschließe­nd die Pleite des Oberligist­en EHC – und jetzt mit dem Aufstieg in die Oberliga den größten Erfolg in der nunmehr 25-jährigen Vereinsges­chichte des ECDC Memmingen.

 ?? Fotos (3): Roland Schraut ?? Es ist geschafft: Der ECDC Memmingen feiert den Aufstieg in die Oberliga – und 3313 Fans in der Eissportha­lle feiern mit.
Fotos (3): Roland Schraut Es ist geschafft: Der ECDC Memmingen feiert den Aufstieg in die Oberliga – und 3313 Fans in der Eissportha­lle feiern mit.
 ??  ?? Das war die Entscheidu­ng: Tim Tenschert dreht nach seinem Treffer zum 4:3 End stand jubelnd ab.
Das war die Entscheidu­ng: Tim Tenschert dreht nach seinem Treffer zum 4:3 End stand jubelnd ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany