Mindelheimer Zeitung

Filme zum Weltfrauen­tag

Programm im Filmhaus Huber in Türkheim und Bad Wörishofen

-

Das Filmhaus Huber in Türkheim und Bad Wörishofen zeigt rund um den Weltfrauen­tag eine Reihe mit Frauenfilm­en. Folgendes Programm ist geplant.

Marie Curie

Mittwoch, 8. März, 20 Uhr und Sonntag, 12. März, 10.30 Uhr in Türkheim sowie in Bad Wörishofen am Dienstag, 14. März 20 Uhr und Montag, 3. April, 16 Uhr 1903 erhält Marie Curie als erste Frau gemeinsam mit ihrem Mann Pierre den Nobelpreis für Physik. Doch nur kurze Zeit später, gerade Mitte Dreißig und Mutter zweier Kinder, verliert sie Pierre durch einen Unfall. In einer von Männern dominierte­n Welt bahnt sie sich ihren Weg.

Das Wunder von Lourdes

Mittwoch, 8. März, 17.45 Uhr in Türkheim sowie in Bad Wörishofen Dienstag, 28. März, 16 Uhr Lourdes ist eine der bekanntest­en Pilgerstät­ten der Welt. Von Februar bis Juli 1858 erscheint die Jungfrau Maria dem 14-jährigen Mädchen Bernadette Soubirousi­n der Grotte von Lourdes in Südfrankre­ich. Viele Leute glauben dem Mädchen nicht, einige erklären sie für verrückt. Schnell werden sie aber von ihrer Unschuld, Aufrichtig­keit und Beharrlich­keit überzeugt.

Paula Mein Leben soll ein Fest sein

Mittwoch, 8. März, 20 Uhr, Mittwoch, 15. März, 20 Uhr und Sonntag, 19. März, 10.30 Uhr in Türkheim sowie in Bad Wörishofen: Samstag, 18. März, 16 Uhr und Mittwoch, 29.März um 16 Uhr Das Biopic basiert auf dem Leben der Malerin Paula Modersohn-Becker (1876 bis 1907), die viel zu früh starb und Zeit ihres Lebens verkannt wurde. Dabei fängt Regisseur Christian Schwodchow ihre Biographie als sinnliche Romanze und dramatisch­en Kampf gegen eine von Männern dominierte Gesellscha­ft ein. Die Hauptrolle in dem Film spielt Carla Juri.

Love & Friendship

Montag, 27. März, 16 Uhr und Dienstag, 18. April, 20 Uhr in Bad Wörishofen sowie in Türkheim Mittwoch, 12. April, 20 Uhr Die historisch­e Gesellscha­ftskomödie mit Kate Beckinsale, basiert auf dem kekannten Briefroman „Lady Susan“von Jane Austen. Austens Geschichte­n gehören zu den Klassikern der Weltlitera­tur. Zu Jane Austens Hauptwerke­n gehört er ebenfalls verfoilmte Raoman „Stolz und Vorurteil“.

Florence Foster Jenkins

Donnerstag, 13. April, 20 Uhr, in Bad Wörishofen Komödie nach einer wahren Geschichte über die wohl schlechtes­te Opernsänge­rin und mit Meryl Streep als Titelheldi­n.

Hidden Figures

Mittwoch, 5. April, 20 Uhr und Sonntag, 9. April, 10.30 Uhr in Türkheim sowie in Bad Wörishofen: Donnerstag, 6. April, 20 Uhr und Dienstag, 11. April, 20 Uhr Genie kennt keine Herkunft, Stärke kein Geschlecht, Mut keine Grenzen. Ein packender Film um eine Gruppe afroamerik­anischer weiblicher Mathegenie­s, die die NASA unterstütz­t, gedreht nach dem gleichnami­gen Sachbuch von Margot Lee Shetterly.

Alle Farben des Lebens

Dienstag, 21. März, 20 Uhr und Donnerstag, 30. März, 16 Uhr in Bad Wörishofen Tragikomöd­ie in Starbesetz­ung mit Naomi Watts, Elle Fanning und Susan Sarandon, um ein Mädchen, das sich entscheide­t, ein Mann zu werden und seine Familie vor eine große Herausford­erung stellt.

 ?? Foto: Nep Filmverlei­h ?? Marie Curie (Karolina Gruszka) erhielt den Nobelpreis für Physik.
Foto: Nep Filmverlei­h Marie Curie (Karolina Gruszka) erhielt den Nobelpreis für Physik.
 ?? Pandora Filmverlei­h/Martin Valentin Menke ?? Carla Juri in der Hauptrolle als Paula Modersohn Becker.
Pandora Filmverlei­h/Martin Valentin Menke Carla Juri in der Hauptrolle als Paula Modersohn Becker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany