Mindelheimer Zeitung

Immelstett­en trauert um Georg Zech

Nachruf Er war ein Urgestein der Feuerwehr

-

Immelstett­en Wie ein Lauffeuer verbreitet­e sich im Zusamdorf Immelstett­en die Nachricht vom plötzliche­n Tod von Georg Zech, den alle nur „Schors“nannten. Sein Ableben löste große Bestürzung und Trauer aus. Er starb kurz nach seinem 77. Geburtstag. Neben seinen Kindern Zeno, Marianne, Petra und Erwin sowie den neun Enkelkinde­rn trauert das ganze Dorf um den Verstorben­en. Auch die heimischen Vereine beklagen den Tod ihres rührigen Mitglieds. Besonders die örtliche Feuerwehr hat mit ihm einen treuen Kameraden und steten Förderer verloren.

Georg Zech wurde am 14. Februar 1940 in Immelstett­en geboren. Er erlernte, wie sein Vater, den Beruf des Landwirts. Um das Einkommen aufzubesse­rn, ging er jahrelang als Holzmacher in den Fuggerwald. Der Jubilar heiratete 1965. Seine Frau Maria, mit der er fünf Kinder hatte, starb bereits 2003 mit 60 Jahren.

Nicht nur das Wohl seiner Familie lag Zech stets am Herzen, sondern auch das seiner Mitbürger. So trat er im März 1958 der Freiwillig­en Feuerwehr bei und wurde bereits 1960 Gruppenfüh­rer. 1968 übernahm Zech die Wehr als Kommandant, der er bis 1989 blieb. Ab Dezember 2001 bauten Löschmänne­r unter seiner Regie die alte Käsküche zum modernen Gerätehaus um, das im Juli 2003 festlich eingeweiht wurde. Zum 40-jährigen Dienstjubi­läum wurde Zech 2008 das Ehrenzeich­en des Bezirks-Feuerwehrv­erbandes Schwaben verliehen. Als man 1975 einen Feuerwehrv­erein gründete, wurde Georg Zech Vorsitzend­er. Daneben fungierte Zech von 1984 bis 2008 als Marktrat in Markt Wald. Er war auch 25 Jahre Obmann des Bayerische­n Bauernverb­andes und Mitglied beim Musik-, Schützen- und Veteranenv­erein. Auch dem Radfahrerv­erein Markt Wald, der Orts-CSU sowie der Kirchenver­waltung „St. Vitus“gehörte er lange Jahre an. Hier tat er sich bei der Sanierung von Kirche und Pfarrhof besonders hervor. O Der Trauergott­esdienst für Georg Zech findet am Mittwoch, 8. März, um 14 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Vitus von Im melstetten statt. Anschließe­nd Beerdi gung auf dem Kirchfried­hof.

 ??  ?? Georg Zech †
Georg Zech †

Newspapers in German

Newspapers from Germany