Mindelheimer Zeitung

Folgt nun die nächste Krönung?

Eishockey Die Memminger Indians sind Bayernliga-Meister und stehen als Oberliga-Aufsteiger fest. „Häuptling“Waldemar Dietrich spricht über den Schlüssel des Erfolgs und das nächste Ziel

- VON MANFRED JÖRG

Memmingen Die Memminger Indians haben mit dem Aufstieg in die Eishockey-Oberliga den größten Erfolg in ihrer Vereinsges­chichte gefeiert (wir berichtete­n). Der am 19. Juli 1992 gegründete Klub spielt nun ab dem heutigen Freitag gegen den EHC Waldkraibu­rg im Halbfinale um die Bayerische Meistersch­aft. Wir sprachen mit ECDCTraine­r Waldemar Dietrich über die bisher so erfolgreic­he Saison – und das, was noch kommen soll.

Herr Dietrich, was sind die sportliche­n Hauptgründ­e, warum die Indians in dieser Saison besonders erfolgreic­h sind? Wer hat aus Ihrer Sicht besonders großen Anteil am Erfolg?

Waldemar Dietrich: Meiner Meinung nach ist die Mannschaft­szusammens­tellung in dieser Saison dank Sven Müller (Sportliche­r Leiter der Indians, Anm. d. Red.) nahezu ideal. Die Balance zwischen erfahrenen und jungen, hungrigen Spielern stimmt. Wichtig ist aber nicht nur der sportliche Aspekt, sondern der Charakter der einzelnen Spieler: die Bereitscha­ft, alles für das Team zu geben.

Die Saison fing ja alles andere als erfolgreic­h an. Woran lag es, dass dann doch noch alles so gut gelaufen ist?

Dietrich: Wir haben einfach etwas länger gebraucht, um die Mannschaft zusammenzu­bringen und durch Ausprobier­en die richtigen Positionen für einzelne Spieler zu finden. Von Anfang an konnte man bereits gute Ansätze sehen, nur hatten wir Schwierigk­eiten, die im Spiel auch umzusetzen. Wichtig war, Geduld mit den Spielern zu haben und ihnen Vertrauen zu schenken. Ich wiederum möchte mich an dieser Stelle ausdrückli­ch für das Vertrauen bedanken, das der Verein mir entgegenge­bracht hat.

Hätten Sie vor der Saison gedacht, dass Sie mit den Indians den Aufstieg schaffen könnten?

Dietrich: Zumindest habe ich mir dieses Ziel von Anfang an gesetzt.

Was rechnen Sie sich jetzt für die Serie gegen Waldkraibu­rg aus?

Dietrich: Ein zweites Heimspiel austragen zu können, ist zunächst das angepeilte Ziel.

Träumen Sie und Ihre Mannschaft von einem Finale gegen den alten Rivalen EV Lindau, der das andere Halbfinale gegen den TEV Miesbach bestreitet?

Dietrich: Soweit denken wir noch nicht. Das nächste Spiel ist im Moment das wichtigste – und unser Gegner heißt Waldkraibu­rg.

Werden Sie zusammen mit Ihrem CoTrainer

Marc Vorderbrüg­gen das Team auch in der Oberliga coachen? Dietrich: Diesbezügl­ich haben mit der Vereinsfüh­rung noch keine Gespräche stattgefun­den. Was muss sich im Kader tun, damit die Indians in der Oberliga konkurrenz­fähig sind? Dietrich: Um in Oberliga gut mithalten zu können, müssen wir uns auf mehreren Positionen verstärken. Gibt es anderersei­ts auch Spieler, die sicher bleiben? Dietrich: Ja, es gibt ein paar Spieler, die für nächste Saison bereits einen Vertrag haben. Sie sind ja auch seit vielen Jahren im Nachwuchs des ECDC Memmingen tätig. Wie wichtig ist aus Ihrer Sicht die Nachwuchsa­rbeit? Dietrich: Die Nachwuchsa­rbeit im Verein hat für mich höchste Priorität. So war das immer – und dabei bleibe ich auch. Was muss sich aus Ihrer Sicht im Nachwuchsb­ereich der Indians in Zukunft ändern oder gar verbessern? Dietrich: Ein paar Schritte in die richtige Richtung wurden bereits unternomme­n. Nur sind wir noch lange nicht am Ziel. Viel mehr Eiszeiten beziehungs­weise Trainingsm­öglichkeit­en, bessere Zusammenar­beit zwischen den Trainern, Verstärkun­g im Trainertea­m: Das ist das Mindeste, was wir umsetzen müssen, um die Kinder in ihrer Entwicklun­g besser fördern und unterstütz­en zu können. Hat der ECDC als Oberligist nun bessere Chancen, in Zukunft zum Beispiel mit dem ESV Kaufbeuren im Nachwuchsb­ereich zusammenzu­arbeiten? Oder ist das kein Thema? Dietrich: Bislang wurde dieses Thema noch nicht ausgiebig genug besprochen.

 ?? Foto: Roland Schraut ?? Waldemar Dietrich hat den ECDC Memmingen in die Oberliga geführt. Nun steht der Kampf um die bayerische Meistersch­aft an.
Foto: Roland Schraut Waldemar Dietrich hat den ECDC Memmingen in die Oberliga geführt. Nun steht der Kampf um die bayerische Meistersch­aft an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany