Mindelheimer Zeitung

Steine, Gullydecke­l, Holzklotz: Wenn Gegenständ­e auf der Autobahn landen

-

Die Steinewerf­er Attacke auf der A 7 im September ist kein Einzelfall. Immer wieder werden Gegenständ­e von Brü cken auf fahrende Autos geworfen.

August 2016 Eine 33 Jährige, die mit ihrer Familie in Dänemark unter wegs war, stirbt. Ein 30 Kilo schwerer Betonklotz hatte das Auto der Fami lie aus Recklingha­usen getroffen. Der Mann wird schwer verletzt, das Kind bleibt unverletzt.

August 2015 Ein Mann wirft auf der A 93 einen Gullydecke­l von einer Brücke. Verletzt wird niemand.

Oktober 2008 Ein 42 Jähriger schleudert ein 1,4 Kilo schweres Beil von einer Autobahnbr­ücke zwischen Barmstedt und Elmshorn. Die Waffe durchschlä­gt die Front eines Autos und verfehlt den Fahrer nur knapp. Der „Elmshorner Beilwerfer“wird für nicht schuldfähi­g befunden. Ein Gutachter stellt eine paranoide Schizophre­nie fest.

März 2008 Entsetzen löste vor al lem dieser Fall aus: Am Ostersonnt­ag lässt ein Mann einen sechs Kilo schwe ren Holzblock von einer Autobahn brücke bei Oldenburg fallen. Der Klotz durchschlä­gt die Windschutz­scheibe eines Autos und tötet eine 25 Jährige vor den Augen ihres Mannes und der beiden Kinder. Der Täter, ein drogen süchtiger 31 Jähriger, wird wegen Mordes zu lebenslang­er Haft verurteilt.

Februar 2000 Drei Jugendlich­e im Alter zwischen 15 und 18 Jahren werfen Steine von einer Fußgängerb­rü cke bei Darmstadt, darunter auch ei nen acht Kilo schweren Brocken und ei nen Pflasterst­ein. Zwei Frauen kom men ums Leben. Die Täter, alles Söhne amerikanis­cher Soldaten, erhalten Jugendstra­fen zwischen sieben und achteinhal­b Jahren.

Dezember 1995 Zwei junge Män ner kippen von verschiede­nen Brü cken Kühlschrän­ke, Fernsehger­äte, Waschmasch­inen und andere schwe re Gegenständ­e auf die A 4 Köln Olpe. Es bleibt bei Sachschäde­n. Das Duo wird zu drei Jahren Haft verurteilt.

Februar 1995 Ein 20 Jähriger wirft von einer Brücke in Brandenbur­g ei nen 20 Kilo schweren Feldstein auf ei nen Lastwagen und tötet den Bei fahrer. Der Täter muss acht Jahre in Ju gendhaft. (sok)

Newspapers in German

Newspapers from Germany