Mindelheimer Zeitung

Eine verpasste Chance

- VON HENRY STERN rys@augsburger allgemeine.de

Es ist ja durchaus lobenswert, wenn SPD und Grüne im Landtag die Frage des künftig geltenden Kommunalwa­hlrechts in Bayern nicht übers Knie brechen, sondern eine sinnvolle Lösung mithilfe einer Experten-Anhörung auf den Weg bringen wollen. Politisch intelligen­t ist es angesichts des am Vortag in der CSU urplötzlic­h ausgebroch­enen internen Streits zum Thema allerdings eher nicht.

Schließlic­h bietet die Mehrheitsp­artei der Opposition nicht allzu oft die Möglichkei­t, durch einen politische­n Fehlpass ein schönes Tor zu schießen. Doch wer – um im Fußballbil­d zu bleiben – die Vorlage nicht einnetzt, darf sich nicht wundern, am Ende mit leeren Händen dazustehen.

Hätte die Opposition auf einer Abstimmung bestanden, hätten sich die CSU-Landtagsab­geordneten wohl sofort entscheide­n müssen, ob sie am Plan, ein der eigenen Partei nützendes Auszählver­fahren wiederzube­leben, auch gegen den erklärten Willen des CSU-Ministerpr­äsidenten festhalten. Angesichts des Zorns, den Horst Seehofers Widerspruc­h auch noch am Tag danach bei vielen CSU-Abgeordnet­en entfacht hatte, hätte dies ein interessan­tes Experiment mit offenem Ausgang werden können.

Vom Tisch ist das strittige Thema damit allerdings für die CSU noch nicht. Zumal sich die gegensätzl­ichen Auffassung­en weiter hart im Raum stoßen. Die CSU-Kombattant­en haben allerdings wertvolle Zeit gewonnen, um die Nerven zu beruhigen und einen Kompromiss zu suchen. Ein Spielraum, den die CSU diesmal allein der Opposition zu verdanken hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany