Mindelheimer Zeitung

Deutsches Derby

Europa League Gladbach hat die bessere Ausgangsla­ge, Schalke die bessere Form

-

Mönchengla­dbach/Gelsenkirc­hen Historisch­e Chance für Borussia Mönchengla­dbach oder letzte Titelmögli­chkeit für den FC Schalke 04? Beim Showdown im deutschen Derby der Europa League geht es für beide Bundesliga-Vertreter heute Abend im Borussia-Park (21.05 Uhr/Sky/Sport1) im dritten Duell binnen 13 Tagen um den Einzug ins Viertelfin­ale. Für die Revierelf bietet sich die letzte Möglichkei­t, die Saisonbila­nz erheblich zu verbessern. Die Gladbacher könnten nach 21 Jahren wieder ein Viertelfin­ale in einem europäisch­en Wettbewerb erreichen.

Nach dem 1:1 im Hinspiel vergangene Woche spricht die Ausgangsla­ge für die Gastgeber, Schalke hat nach dem souveränen 3:0-Sieg am Wochenende gegen den FC Augsburg wieder Oberwasser. „Die Gladbacher haben ein Heimspiel, sie haben ihr Auswärtsto­r erzielt – aber wir wollen in die nächste Runde“, sagte Trainer Markus Weinzierl. Allerdings droht der Elf vom Niederrhei­n in der wichtigen Saisonphas­e mit dem K.-o.-Spiel in der Europa League und dem Bundesliga-Schlagersp­iel gegen den FC Bayern München ein wenig die Luft auszugehen. Die Partie gegen Schalke ist bereits das 40. Pflichtspi­el – so viele hat kein Bundesliga­team in dieser Saison absolviert.

Das hat Konsequenz­en: Der Einsatz von Lars Stindl (muskuläre Probleme an der Hüfte) ist sehr fraglich, Thorgan Hazard (Knieproble­me) fehlt weiterhin. Dafür kehrt Raffael nach einem grippalen Infekt zurück. Auch Christoph Kramer, der im Hinspiel gesperrt fehlte, ist wieder dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany