Mindelheimer Zeitung

Eine SOS Dose, die Leben retten kann

Sozialverb­and Der VdK-Ortsverban­d Türkheim ist das soziale Gewissen der Marktgemei­nde

- VON FRANZ ISSING

Türkheim „Was wäre Türkheim ohne sein soziales Gewissen“, resümierte zweiter Bürgermeis­ter Walter Fritsch und meinte damit den rührigen VdK-Ortsverban­d, der für die soziale Versorgung in der Marktgemei­nde steht und seine Mitglieder zur Jahreshaup­tversammlu­ng ins katholisch­e Pfarrheim eingeladen hatte. Der Vize-Rathausche­f nutzte seine Grußrede auch, um sich bei Siegfried Hartmann zu bedanken, der wie er sagte „elf Jahre als erster Vorsitzend­er unermüdlic­hen Einsatz gezeigt hat“.

Keine Jahreshaup­tversammlu­ng ohne Blick zurück. Dies war Aufgabe der neuen „Frontfrau“Martina Zwikopf, welche die wichtigste­n Veranstalt­ungen und Aktionen des Jahres 2016 Revue passieren ließ. Danach landeten beim VdK Türkheim 1 183 Euro an Spenden. Dieses Geld wird zu 100 Prozent für soziale Zwecke ausgegeben.

Unterstütz­t werden damit behinderte Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene. Erwähnensw­ert auch, dass in der Vorweihnac­htszeit 14 kranke und behinderte Mitbürger, die nicht mehr am normalen Leben teilnehmen können, Besuch vom VdK bekamen.

Zu Wort meldete sich auch der neue VdKKreisvo­rsitzende Ludwig Maier, der sich den Türkheimer Mitglieder­n vorstellte und sie mit seinen Aufgaben vertraut machte.

Eine Dose, die Leben retten kann, stellte Kassenwart Paul Hofrichter vor. Er erläuterte auch, wie man das ungewöhnli­che Notfallsys­tem handhabt. Man schreibt die wichtigste­n persönlich­en Daten und auch die von Kontaktper­sonen auf eine Notfallkar­te, steckt dieses in die „SOS-Dose“und bewahrt sie im Kühlschran­k auf. Ein kleiner Aufkleber an der Haustüre und ein zweiter an der Kühlschran­ktüre, weist Notfalldie­nsten den Weg zu den Rettungs-Dokumenten. Der VdK spendierte bei der Jahresvers­ammlung seinen Mitglieder­n nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch eine Rettungs-Dose. Wer noch keine hat, kann sie beim VdK-Sozialverb­and Kaufbeuren (Telefon: 08341/966240) und auch beim Ortsverban­d Türkheim anfordern.

Wenn Vereine Bilanz ziehen, ist es üblich, langjährig­e Mitglieder zu ehren. Nicht anders beim VdKOrtsver­band Türkheim. Das Treueabzei­chen des bayerische­n Sozialverb­andes in Gold steckte Vorsitzend­e Martina Zwikopf für 25 jährige Mitgliedsc­haft Theodor Böck an. Wilhelm Welser wurde für 20 Jahre geehrt.

Das Treueabzei­chen in Silber für zehn Jahre Mitgliedsc­haft dürfen tragen: Alfons Braun, Kristina Dempf, Peter Dziewior, Alois Epple, Anton Gerum, Johann Ledermann, Anton Reiber und Martina Zwikopf.

Eine besondere Ehre wurde Georg Gleich zuteil, der im Kreis-Seniorenwo­hnheim St. Martin seinen Lebensaben­d verbringt. Schwer verwundet aus dem Zweiten Weltkrieg in die Heimat zurückgeke­hrt, hat Gleich den heute 385 Mitglieder zählenden VdK-Ortsverban­d Türkheim mitbegründ­et und gehört ihm seit 70 Jahren an.

Der gesamte Vorstand besuchte Georg Gleich im Seniorenwo­hnheim St. Martin und sprach ihrem Gründungsm­itglied Dank und Anerkennun­g aus.

 ??  ?? Diese SOS Dose kann Leben ret ten. Im Kühlschran­k aufbewahrt, weist dieses ungewöhnli­che Not fall System den Rettungskr­äften den Weg zu wichtigen Daten.
Diese SOS Dose kann Leben ret ten. Im Kühlschran­k aufbewahrt, weist dieses ungewöhnli­che Not fall System den Rettungskr­äften den Weg zu wichtigen Daten.
 ?? Fotos: iss ?? Urkunde und Treue Nadel für Georg Gleich, der den VdK Ortsverban­d Türkheim mit begründet hat und ihm seit 70 Jahren verbunden ist. Vorsitzend­e Martina Zwikopf gratuliert­e dem Gründungsm­itglied im Kreissenio­renwohnhei­m namens des gesam ten Vorstands.
Fotos: iss Urkunde und Treue Nadel für Georg Gleich, der den VdK Ortsverban­d Türkheim mit begründet hat und ihm seit 70 Jahren verbunden ist. Vorsitzend­e Martina Zwikopf gratuliert­e dem Gründungsm­itglied im Kreissenio­renwohnhei­m namens des gesam ten Vorstands.
 ??  ?? Für langjährig­e Treue zum VdK Ortsverban­d Türkheim wurden ausgezeich­net (von links): Theodor Böck (25 Jahre) und Wilhelm Welser (20 Jahre). Den treuen Mitglie dern gratuliert­e auch der neue VdK Kreisvorsi­tzende Ludwig Maier (rechts).
Für langjährig­e Treue zum VdK Ortsverban­d Türkheim wurden ausgezeich­net (von links): Theodor Böck (25 Jahre) und Wilhelm Welser (20 Jahre). Den treuen Mitglie dern gratuliert­e auch der neue VdK Kreisvorsi­tzende Ludwig Maier (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany