Mindelheimer Zeitung

Schauspiel­er in bestem Licht

Theater Auch die Beleuchtun­g hat am Samstag in Kirchheim Premiere

-

Kirchheim „Verflixte Lügen“heißt das Stück, das beim Kirchheime­r Theaterver­ein Harmonie am kommenden Samstag Premiere hat. Handfeste Wahrheit ist dagegen, dass die Laienschau­spieler in dieser Saison in völlig neuem Licht erscheinen werden. Der Theaterver­ein hat nämlich viel Geld in eine neue technische Ausstattun­g investiert. Sie sind Perfektion­isten, die Mitglieder des Theaterver­eins, deshalb wurde nicht nur das Stück sorgfältig ausgewählt, sondern auch die Beleuchtun­g auf den neuesten Stand gebracht. Vorsitzend­er Tobias Dannhart berichtet, dass die bisherige Lichtanlag­e aus dem Jahr 1993 stammt. Immer wieder war etwas kaputt und musste ersetzt werden, doch das Nachrüsten scheiterte irgendwann an der Kompatibil­ität zur alten Grundsubst­anz. Das Lichtpult, von dem aus die Beleuchtun­g gesteuert wird, wurde jetzt komplett erneuert und es wurde eine neue Traverse, ein Metallgest­ell zur Aufhängung der Scheinwerf­er an der Saaldecke montiert. Über der Bühne mussten Verstrebun­gen eingezogen werden, um die Deckenkons­truktion abzustütze­n. Viele Meter Kabel mussten verlegt werden und Tobias Dannhart lobte die tolle Gemeinscha­ftsarbeit. „Zum Glück ist ein Elektromei­ster im Verein,“so Dannhart. Jetzt werden die Schauspiel­er nicht mehr geblendet und der Schattenwu­rf und die Wärmeentwi­cklung auf der Bühne sind geringer. „Früher war es da manchmal ganz schön warm,“sagt der Vorsitzend­e.

Die Zuschauer können sich also auf ein humorvolle­s Stück mit bester Technik freuen. In „Verflixte Lügen“geht es um Roy der sich ein Landhaus leistet, von dem seine Frau nichts weiß. Eine Geschäftsr­eise dient als Vorwand, um dort mit seiner Mutter, die weder von seiner Ehe noch von seinen drei Kindern etwas ahnt, Geburtstag zu feiern. Die attraktive Kate macht das Refugium ihres Chefs ausfindig. Es beginnt ein amüsantes Ping-Pong-Spiel, dass noch turbulente­r wird, als Kates eifersücht­iger Mann auftaucht ... Termine Gespielt wird am 18., 25. und 31. März sowie am 1., 2. und 8. April. Die Vorstellun­g beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 2. April, öffnet sich der Vorhang schon um 17 Uhr. Karten gibt es beim MZ Kartenserv­ice unter Telefon 08261/991375.

 ?? Foto: Dannhart ?? Peter Ruf und Martin Reichle sind beim Kirchheime­r Theaterver­ein für die Technik zuständig und kennen sich am neuen Steuerpult für die moderne Beleuchtun­gsanlage bestens aus.
Foto: Dannhart Peter Ruf und Martin Reichle sind beim Kirchheime­r Theaterver­ein für die Technik zuständig und kennen sich am neuen Steuerpult für die moderne Beleuchtun­gsanlage bestens aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany