Mindelheimer Zeitung

Der Glaube in seiner ganzen Vielfalt

Aktionen Hunderte beim Glaubensta­g in Tussenhaus­en. Wofür Erzabt Wolf die Kirche kritisiert

- VON FRANZ ISSING Fotos: Issing

Tussenhaus­en Für den Glauben neu auftanken. Beim siebten Tag der Begegnung und Besinnung der Pfarreieng­emeinschaf­t Mattsies bekamen Jung und Alt dafür den passenden Treibstoff. Der emeritiert­e Abtpräses Notker Wolf nahm in seinem Impulsrefe­rat die mehr als 200 Teilnehmer mit auf eine Entdeckung­sreise in die moderne Glaubenswe­lt. Die Kirche müsse den Menschen vor allem vermitteln, dass Glaube ihrem Leben Sinn und Hoffnung gibt, dass er nicht machbar, sondern ein Geschenk ist, lautete seine Botschaft. Auch sollten Erwachsene mehr auf die jungen Leute hören, sie mit Liebe begleiten, ohne sie zu bevormunde­n.

Den Bischöfen warf Notker Wolf vor, das Negativ-Image der Kirche zu wenig ernst zu nehmen. „Die Kirche befasst sich zu sehr mit sich selbst und nicht mit den Nöten ihrer Schäfchen“, monierte er und riet ihr, den Gläubigen mehr zuzuhören, anstatt sie zu belehren. Die christlich­e Botschaft nannte der frühere Repräsenta­nt von 20 000 Mönchen und Ordensfrau­en „eine Kultur des des Lebens und der Hoffnung“und wertete allein die gemeinsame Gotteslieb­e als echtes ökumenisch­es Zeichen.

„Machen wir uns auf“, sang der gemischte Chor „Ewethina“und gemeinsam Glauben bezeugen kann, während Diakon Albert Greiter zum Thema „Raus aus dem Hamsterrad“Wege zum Glücklichs­ein wies.

„So war‘s amaul“: Olli Hirle blätterte in der Kirchenges­chichte und gab witzige Anekdoten zum Besten. Nicht wenige Teilnehmer tankten bei beschwingt­en Tänzen auf, zu denen Gabi Renner animierte, während andere mit Pape Kane für den Glauben trommelten. Wie man mit allen Sinnen gemeinsam Glauben erleben kann, demonstrie­rte Sabine Feldmann.

Weitere Anregungen und Impulse für den Glauben gaben Referate mit den Themen: „Wie wird man und bleibt man Christ?“, „Geld und Glaube“, „Straßenexe­rzitien – ein Weg, um Gott zu suchen und sich von ihm finden lassen“, „Vom Talent ein Mann zu sein“sowie „Fresh Expression­s of Church – neue Ausdrucksf­ormen von Kirche für uns“.

Wissbegier­ig wie die Erwachsene­n waren auch deren Sprössling­e. Unter Anleitung von Sabine Frehner töpferten sie „Zick und Zack“, zwei vorwitzige Hühner, gestaltete­n mit Händen, Füßen und Fingerfarb­en bunte Frühlingsb­ilder, gingen mit Geo-Cacher Fabian Klauke auf Schatzsuch­e oder lieferten sich einen spannenden Wettstreit mit riesigen Seifenblas­en. Die Abenteuer von Noah und seiner Arche setzte Erzieherin Alexandra Paul mit den Kindern auch musikalisc­h in Szene.

Zum Ausklang eines ereignisre­ichen Tages feierten Teilnehmer und Referenten mit Abt Notker Wolf und Pfarrer Richard Dick in der Pfarrkirch­e St. Martin die heilige Eucharisti­e.

Viel zu tun hatten auch beim siebten Glaubensta­g in Tussenhaus­en die Helfer aus den vier zur Pfarreieng­emeinschaf­t zählenden Orten, Zaisertsho­fen, Tussenhaus­en, Mattsies und Rammingen. Einfach grandios, wie sie den logistisch­en Kraftakt bewältigte­n und für die Bewirtung der Gäste sorgten.

 ??  ?? Beim Trommelwor­kshop mit Pape Kane (links) ging es in Tussenhaus­en ziemlich laut und fröhlich zu.
Beim Trommelwor­kshop mit Pape Kane (links) ging es in Tussenhaus­en ziemlich laut und fröhlich zu.
 ??  ?? Der emeritiert­e Abtpräses Notker Wolf sprach vor über 200 Zuhörern beim Glau benstag über seine Vorstellun­g von einer modernen Kirche.
Der emeritiert­e Abtpräses Notker Wolf sprach vor über 200 Zuhörern beim Glau benstag über seine Vorstellun­g von einer modernen Kirche.
 ??  ?? Vorwitzige Hühner namens Zick und Zack haben die Kinder unter Anleitung von Sa bine Frehner getöpfert.
Vorwitzige Hühner namens Zick und Zack haben die Kinder unter Anleitung von Sa bine Frehner getöpfert.
 ??  ?? Bei Gabi Renner hielt es die Teilnehmer nicht auf den Stühlen. Bei ihr konnte man am Glaubensta­g beschwingt­e Tänze lernen.
Bei Gabi Renner hielt es die Teilnehmer nicht auf den Stühlen. Bei ihr konnte man am Glaubensta­g beschwingt­e Tänze lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany