Mindelheimer Zeitung

Frühlingsg­efühle beim Ostermarkt

Im Foyer der Ludwig-Aurbacher-Mittelschu­le drängten sich die Besucher

- VON FRANZ ISSING Fotos (2): Franz Issing

Türkheim Einmal mehr wurde auch der 23. Ostermarkt in Türkheim zu einem Besucherma­gnet. Dort gab es nicht nur kunstvoll bemalte, bunt bestickte und mit Perlen besetzte Eier zu bestaunen und zu kaufen. Auch allerlei lustiges Getier, wie auch Dekoartike­l für Haus und Garten warteten auf Käufer. In Hülle und Fülle wurde auch Gesundes und Hausgemach­tes angeboten.

„Bei uns läuft nichts vom Band, wir arbeiten noch mit Herz und Hand“, pries Sigrid Ramp aus Sontheim ihre aus Fichtenhol­z gefertigte­n Hasen an. Die Hobbykünst­lerin schätzt den Türkheimer Ostermarkt sehr und stellt gerne im Foyer der Ludwig-Aurbacher Mittelschu­le aus. Wie sie machten zwei Tage lang noch 24 weitere Fieranten Lust auf Ostern. Wie schon in den Vorjahren, drehte sich wieder alles um ovale Kunstwerke. Julia Säbisch aus Bad Wörishofen punktete diesmal, dem Trend folgend mit Gänseeiern, die mit Eulen und Pinguinen bemalt waren.

Sehr angetan von diesem „kleinen, aber sehr feinen Frühjahrsm­arkt“zeigte sich auch Bürgermeis­ter Christian Kähler, der die vom Bund der Selbststän­digen ins Leben gerufene Osterausst­ellung über den grünen Klee lobte, den Organisato­ren Thomas Neukam und Jakob Rapp großes Engagement bescheinig­te und mit ihnen auf guten Erfolg anstieß. Den Fieranten wünschte der Rathausche­f „mehr Kauf-, als Sehleute“.

Was die Aussteller des Türkheimer Ostermarkt­es besonders schätzen, ist dessen familiäre Atmosphäre, dass sie vom Bürgermeis­ter freundlich begrüßt werden und Stammkunde­n ihre Produkte zu schätzen wissen. Kunstwerke, wie faule und vom Eierlegen geschwächt­e Hasen, die sich selbst auf vier Rädern nur mit Mühe fortbewege­n können. „Wir wollten einmal zeigen, dass wir nicht nur Büro können, sondern auch im Mekka der Fingerfert­igen zu Hause sind“, verkaufen Andrea de Paly und Roswitha Maier verbal ihre gebastelte­n Meister Lampe‘s.

Auch Schmuckträ­ume wurden am Stand von Katja Keuler aus Bedernau wahr. Sie bot geschmackv­olle Ketten, Armreife und Ringe aus eigener Produktion an. Zum Reinbeißen schön fanden die Besucher die zuckrigen Springhase­n, Schokolämm­le und Palmbrezel­n von Sonja Neukam. Auch die Kinder hatten viel Spaß. Sie vergnügten sich auf einer Hüpfburg und durften echte Osterhasen streicheln.

 ??  ?? Bürgermeis­ter Christian Kähler (Mitte) stößt mit den Initiatore­n Thomas Neukam (rechts) und Jakob Rapp auf den Erfolg an.
Bürgermeis­ter Christian Kähler (Mitte) stößt mit den Initiatore­n Thomas Neukam (rechts) und Jakob Rapp auf den Erfolg an.
 ??  ?? Beate (rechts) und Sara Paulus von der Blumenstub­e in Türkheim zeigen bunte und blühende Frühlingsg­rüße.
Beate (rechts) und Sara Paulus von der Blumenstub­e in Türkheim zeigen bunte und blühende Frühlingsg­rüße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany