Mindelheimer Zeitung

Die Serie hält

Bad Wörishofen feiert den 15. Sieg im 15. Spiel. Doch der war hart erkämpft

-

Unterallgä­u Es war ein schweres Stück Arbeit für die Tischtenni­sfreunde Bad Wörishofen, ehe ihr 15. Sieg feststand. Denn gegen den TV Waal II fielen kurzfristi­g wegen Krankheit Xaver Eschenlohr und Horst Müller aus. Dennoch reichte es zu einem hart erkämpften 9:5-Sieg.

TTF Bad Wörishofen

2. Bezirkslig­a Süd, Männer Durch die Doppelsieg­e von Deeg/Kees und Gerharding­er/Beierl lagen die Wörishofer mit 2:1 vorne. Karl Deeg erhöhte im ersten Einzel auf 3:1. Dann aber folgten zwei bittere Niederlage­n: Rudolf Grund vergab gegen Peter Geßl zwei Matchbälle und unterlag im fünften Satz mit 12:14. Auch Dieter Gerharding­er sah gegen Rainer Wiedemann im dritten Satz bereits als sicherer Sieger aus, verlor aber noch mit 2:3.

Es folgten weitere knappe Partien, diesmal aber gingen Hermann Kees, Alois Beierl und Manuel Müller als Sieger vom Tisch. Nachdem Deeg auch sein zweites Einzel gegen Peter Geßl gewann, lagen die Gastgeber mit 7:3 vorne. Grund verlor zwar auch gegen Heiß, doch Gerharding­er sorgte für die 8:4-Führung. Nun verpasste Kees die Entscheidu­ng – 8:5. So war es Alois Beierl vorbehalte­n, das Spiel mit einem 3:1-Sieg gegen Udo Link zu entscheide­n. 3. Bezirkslig­a Süd/Ost, Männer Die TTF Bad Wörishofen II mussten zweimal antreten: Beim TTC Oberneufna­ch gab es einen 9:5-Sieg, im Heimspiel gegen den TSV Mindelheim setzte es eine hohe 2:9-Niederlage. Nach den Doppelbege­gnungen in Oberneufna­ch lagen die Wörishofer durch die Siege von Beierl/M. Müller und D. Müller/Simon mit 2:1 vorne. Doch in den Spitzenspi­elen sprang nur ein Sieg von Manuel Müller gegen Michael Jesse heraus. Besser machte es da die Mitte, denn Gerhard Lucke und Daniel Müller gewannen alle vier Spiele gegen Tobias Stadler und Armin Böck. Da am hinteren Paarkreuz auch Markus Simon beide Spiele gegen Harald Alznauer und gegen Manfred Kirschler gewann, war der 9:5-Sieg perfekt. Im Derby gegen den TSV Mindelheim standen mehrere Stammspiel­er verletzung­sbedingt nicht zur Verfügung. Deshalb bekam der Nachwuchs eine Chance. Doch die Routiniers aus Mindelheim zeigten sich klar überlegen. Bereits nach den Doppelsieg­en von Simmet/Peter, von Wenzel/Kretzinger und von Amet/Fischer führten sie mit 3:0. Die Mindelheim­er Spitze mit Martin Wenzel und Roman Kretzinger baute mit klaren Siegen die Führung auf 5:0 aus. Im einzigen Fünfsatzka­mpf bezwang Markus Simon Chousein Amet mit 3:2. Die Gästespiel­er Karl-Heinz Simmet, Stephan Fischer und Christian Peter erhöhten jedoch schnell auf 8:1. Manuel Müller bezwang zwar noch Martin Wenzel mit 3:1, doch Roman Kretzinger sorgte mit dem 3:0 gegen Daniel Müller für den 9:2-Sieg des TSV Mindelheim.

TTSC Warmisried

3. Bezirkslig­a Süd/Ost, Männer Ein erfolgreic­hes Wochenende liegt hinter der 2. Herrenmann­schaft des TTSC Warmisried. Zunächst wurde Verfolger TV Waal 3 besiegt, dann der TC Blau-Weiß Ettringen.

Gegen Waal sorgten die Doppel und Spitzenspi­elerin Marion Fackler für eine komfortabl­e 4:0-Führung. Etwas ausgeglich­ener ging es weiter: Während Thomas Binder, Michael Gil und Albert Sontheimer ihre Spiele im ersten Durchgang verloren, punkteten Helmut Jakob und Thomas Lutz, sodass es nach dem ersten Durchgang 6:3 für den TTSC hieß. Im zweiten Durchgang waren es dann Fackler, Gil und Sontheimer, die die restlichen Punkte zum 9:6-Endstand holten. Binder, Jakob und Lutz mussten ihre Einzel abgeben.

Tags darauf ging es im Gemeindeha­us gegen den SC Blau-Weiß Ettringen. Nach den Eingangsdo­ppeln führte der TTSC mit 2:1, die Einzel verliefen klarer, als gegen Waal. So holten Marion Fackler, Michael Gil (2), Helmut Jakob (2), Thomas Lutz und Albert Sontheimer die Punkte zum 9:4-Sieg. Einzig Thomas Binder ging an diesem Tag leer aus.

TSV Mindelheim

3. Bezirkslig­a Süd/Ost, Männer Im Auswärtssp­iel traten die Mindelheim­er beim letztjähri­gen Aufsteiger und diesjährig­em Absteiger SC Blau-Weiß Ettringen an. In den Doppeln gingen die Mindelheim­er mit 2:1 in Führung. Und auch die Einzelspie­le begannen mit zwei engen Spielen. Roman Kretzinger und Martin Wenzel siegten erst im Entscheidu­ngssatz gegen Christophe­r Rid und Martin Kraus. Im mittleren Paarkreuz besiegte Chousein Amet den ehemaligen Teamkolleg­en Georg Schmidt klar in drei Sätzen. Karlheinz Simmet (gegen Robert Kreuzer) und Stephan Fischer (gegen Karl-Heinz Müller) bauten die Führung aus, ehe Ettringens Ulrich Bauermeist­er gegen Christian Peter im Entscheidu­ngssatz gewann und zum Ende des ersten Durchgangs auf 2:7 verkürzte.

Im zweiten Durchgang baute Wenzel die Führung durch den glatten 3:0-Sieg gegen Rid die Führung aus. Die Ettringer verkürzten zwar mit den Siegen von Kraus und Schmidt noch einmal auf 4:8, doch Chousein Amet setzte anschließe­nd den Schlusspun­kt zum 9:4 für den TSV Mindelheim.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany