Mindelheimer Zeitung

Tipps für den schulische­n Endspurt

Ratgeber So nutzen Abiturient­en die letzten Vorbereitu­ngswochen besonders effektiv

- VON SIMON NEIDINGER

Landkreis Lange ist es nicht mehr hin: Im Mai beginnen in Bayern die Abiturprüf­ungen. Aber im Alltag warten allerlei Stolperste­ine: Viele Dinge warten geradezu darauf, euch abzulenken. Deshalb haben wir ein paar Tipps für euch, wie ihr fokussiert in der Vorbereitu­ngsphase bleibt und euch auf die Prüfungen vorbereite­n könnt.

Social Media Auch wenn Facebook und Co. im ersten Moment wenig mit Schule zu tun haben, sind sie doch sehr nützlich. So ermögliche­n die Netzwerke Gruppendis­kussionen oder erleichter­n die Beschaffun­g von verpassten Unterricht­sinhalten. Hausaufgab­en teilen fällt aber auf.

Youtube Jeder wird dieses Gefühl kennen: Der Lehrer erklärt etwas, aber es dringt einfach nicht in die Köpfe der Schüler vor. Und wenn man sich auf einen Test vorbereite­n soll, sitzt man verzweifel­t vor seinen Unterlagen. Doch Youtube bietet Abhilfe. Dort werden viele Lehrinhalt­e in Form von Erklär- oder Übungsvide­os behandelt. Unterricht­sthemen können so gezielt vertieft werden.

Rückwärts denken Dieser Tipp ist ebenso simpel wie genial und kann vor allem in Prüfungen angewendet werden. Der Grundgedan­ke dahinter lautet: Was fehlt noch? Stellt euch die Frage, welcher Teil eures Hefteintra­ges in der Prüfung noch nicht abgefragt wurde. Die noch nicht gefragten Inhalte sind dann im Zweifelsfa­ll die Gesuchten. Der Trick sollte aber nur befolgt werden, wenn alle Stricke reißen.

Kreativitä­t Häufig ist bei schlecht laufenden Prüfungen eine gehörige Portion Kreativitä­t hilfreich. Dabei sollte man vor allem versuchen, sich in die Frage hineinzuve­rsetzen. Was wäre naheliegen­d? Was könnte der Lehrer hier hören wollen? Über diesen Umweg kann man zu einer sinnvollen Antwort gelangen.

Das Wichtigste ist: Eine Antwort ist besser als keine, selbst wenn sie noch so unpassend klingen mag. So hat man noch eine kleine Chance auf Punkte. Besser ist aber natürlich, die Antwort einfach zu wissen. Daher: Fleißig Hausaufgab­en machen und immer brav aufpassen.

 ?? Foto: Christoph Lienert ?? Für die diesjährig­en Abiturient­en gehen die Vorbereitu­ngen allmählich in die heiße Phase.
Foto: Christoph Lienert Für die diesjährig­en Abiturient­en gehen die Vorbereitu­ngen allmählich in die heiße Phase.

Newspapers in German

Newspapers from Germany