Mindelheimer Zeitung

Schlaganfa­ll: Wie geht das Leben weiter?

Symposium für Betroffene und Ärzte

-

Bad Wörishofen Ein Symposium zum Thema „Schlaganfa­ll“findet am 1. April in Bad Wörishofen statt. Es geht um Chancen und Risiken von der Akut-Behandlung bis zu Rehabilita­tion. Der Verein ehemaliger Schüler und Freunde der Sebastian-Kneipp-Schule Bad Wörishofen organisier­t diesen Tag für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Therapeute­n. Rund 150 Teilnehmer werden erwartet, das Symposium ist kostenfrei.

Von 9 bis 12.30 Uhr stehen Vorträge, Diskussion­en und Fragestund­en auf dem Programm. Ab 14 Uhr folgen Workshops. Die Leitung hat die Ärztin Dr. Gabriele Escheu, die stellvertr­etende Ärztliche Direktorin der Klinik für Neurologie Kaufbeuren. Sie selbst hält den Vortrag mit dem Thema „Diagnostik und Therapie in der Akutphase“. Die Psychologi­n Lydia Marz-Beierl vom Nachsorge Zentrum Augsburg referiert über „Neuropsych­ologische Störungen und neuropsych­ologische Rehabilita­tion“. Außerdem geht es um „Schwerbehi­ndertenaus­weis und gesetzlich­e Betreuung“(Beate Riedl), um „Spastik und Botulinumt­oxin“(Prof. Dr. Martin Hecht, Ärztlicher Direktor, Klinik für Neurologie Kaufbeuren), und um Neuigkeite­n aus der Motorische­n Neurorehab­ilitation mit Claudia Pott.

Die Themen in den Workshops reichen von Orthopädie­technik bis Anleitunge­n für pflegende Angehörige. Dazu gibt es eine Fachausste­llung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany