Mindelheimer Zeitung

Stadtwerke als Konzertbüh­ne

Kultur Sigi Aldenhoff und seine Mitstreite­r sorgen für volles Haus

-

Bad Wörishofen Die Stadtwerke Bad Wörishofen und die Kultur gehen eine gelungene Symbiose ein. Das erste Konzert dieses Jahres im Foyer der Stadtwerke lockte so viele Besucher an, dass auch der obere Gang bestuhlt und die Treppe als Sitzgelege­nheit genutzt wurde. Für das Trio „Saitenweis­e“aus Pforzen war es ein Auftritt, den die Gäste mit sehr viel Applaus belohnten.

„Sänger, Wortjäger, Träumer und Spötter mit gleichgesi­nnter Gitarre und aufmüpfige­m Banjo“, wie sich Sigi Aldenhoff selbst beschreibt, sein Sohn Christian, ebenfalls Gitarre, und Michael Förtsch, Kontrabass, begeistert­en die Gäste. Sie brachten sie zum Schmunzeln und Träumen. Die selbst geschriebe­nen Gedichte, Geschichte­n und Kompositio­nen zeigten seine reichen Lebenserfa­hrungen auf. „Das Land erwacht“erzählte von der immensen Beobachtun­gsgabe des Autors am frühen Morgen, oder er träumte von einer besseren Welt ohne Hass. Er erzählte auch von der Zeit, als das Rauchen in den Gaststätte­n noch selbstvers­tändlich war. Sein „Protestson­g“, der „Nichtrauch­erblues“, wurde vom Überraschu­ngsgast Hans Penzoldt aus Kempten an der Mundharmon­ika zu einem besonderen Höhepunkt.

Die Texte sind, so Althoff, „ernst, witzig, böse oder schräg“, doch sie sind auch zum Teil verträumt, immer nach dem Motto: „Meine Träume werden Lieder, wenn ich sie zu fassen krieg.“Nun, das sind für die Zuhörer Schmankerl mit Tiefgang. Seine Gedichte – ohne Musikbegle­itung – trägt Sigi Aldenhoff nicht nur in einer geschliffe­nen Sprache in Poetry-Slam- und Rapper-Tempo vor. Es gibt auch die andere Seite: „Gib mir Hoffnung Deutschlan­d! – Hoffnung, dass wir Menschen sind!“Spontaner heftiger Applaus für diese politisch anklingend­e „Saite“.

Für den Schluss hatte er noch ein besonderes Schmankerl: Gemeinsam mit der Kaufbeurer Flötistin sang er ein französisc­hes Chanson, eine Hommage auf „Paris“. Ein Ohrenschma­us. Da darf das Publikum auf das nächste Konzert gespannt sein.

 ?? Foto: sid ?? Sigi Aldenhoff lud die Gäste in den Stadt werken mit seinem Werken zum Schmunzeln und Träumen ein.
Foto: sid Sigi Aldenhoff lud die Gäste in den Stadt werken mit seinem Werken zum Schmunzeln und Träumen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany