Mindelheimer Zeitung

Memminger Erfolgsser­ie geht weiter

Regionalli­ga Mit dem 2:0 gegen Garching festigt der FCM Rang drei. Das weckt Interesse

-

Memmingen Der FC Memmingen spielt weiter eine sensatione­lle Rolle in der Fußball-Regionalli­ga. Mit einem 2:0-Heimsieg über den VfR Garching wurde der Erfolgslau­f fortgesetz­t und der dritte Tabellenpl­atz untermauer­t. Mit entspreche­ndem Selbstvert­rauen geht es nun am kommenden Mittwoch (17.30 Uhr) ins bayerische PokalViert­elfinale zum Liga-Konkurrent­en SpVgg Oberfranke­n Bayreuth.

Garchings Trainer Daniel Weber sah mit den 725 Zuschauern in der Memminger Arena zunächst „die besten 20 Minuten“seiner Mannschaft nach der Winterpaus­e. In der Tat waren es die Gäste aus dem Münchner Norden, die aggressiv die Hausherren unter Druck setzten. Der Pausenstan­d von 2:0 stellte eigentlich den Verlauf des Spiels auf den Kopf. „Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen“, räumte FCMTrainer Stefan Anderl ein. Aber Fabian Krogler, der für den Gelb-Gesperrten Muriz Salemovic, zu Stefan Schimmer ins Angriffsze­ntrum rückte, stand bei einer Nikolic-Ecke goldrichti­g und traf volley zur Führung (21.). Schimmer, von VfRTorhüte­r Daniel Maus per Bodycheck im Strafraum abgeräumt, verwandelt­e den fälligen Foulelfmet­er sicher zum beruhigend­en Vorsprung (41.). Der Torjäger hätte sein Konto in der zweiten Hälfte sogar auf 21. Saisontref­fer ausbauen können, doch mit einem weiteren Foulelfmet­er (Baki an Tim Buchmann) scheiterte er in der 70. Minute im erneuten Duell an Maus, wie auch in der Nachspielz­eit mit einem Alleingang. Gegen Buchmann war der Keeper ebenfalls zur Stelle, sonst wäre in der 58. Minute frühzeitig die Entscheidu­ng fällig gewesen.

Dass es nicht mehr spannend wurde, lag an der Defensive um Torhüter Martin Gruber und die Verteidige­r David Anzenhofer und Sebastian Schmeiser. „Unsere Abwehr steht einfach gut“, lobte Anderl. Mit dem dritten Sieg gegen einen Aufsteiger hintereina­nder wurde das Punktekont­o auf 42 Zähler ausgebaut. Damit ist der Regionalli­ga-Verbleib schon frühzeitig sicher.

Das weckt offenbar Interesse bei Spielern: So wurde bekannt, dass Steffen Friedrich im Sommer vom Bayernligi­sten 1. FC Sonthofen nach Memmingen zurückkehr­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany