Mindelheimer Zeitung

Bis 2030 nur noch E Autos?

Bayerns Grüne starten Bundestags­wahlkampf

-

Nürnberg Die Grünen wollen im Bundestags­wahlkampf ihr Markenzeic­hen Umwelt auf eher ungewöhnli­che Weise herausstel­len – zum Beispiel, indem sie sich für Autos einsetzen. „Wenn wir weiterhin Automobili­ndustrie in Deutschlan­d haben wollen, müssen wir den Umstieg auf den Elektromot­or schaffen, sonst machen es uns China und die USA vor“, sagte die bundesweit­e Spitzenkan­didatin Katrin GöringEcka­rdt beim kleinen Parteitag der Grünen in Nürnberg. Ein Ziel ihrer Partei sei es, dass bis zum Jahr 2030 nur noch Elektro-Autos vom Band laufen. „Wer hätte gedacht, dass wir Grünen einmal Wahlkampf zur Rettung des deutschen Autos machen würden“, sagte Göring-Eckardt.

Bei der Suche nach einem deutschen Endlager für Atommüll wollen sich die Grünen nicht in den Weg stellen. Der bayerische­n Staatsregi­erung warf Göring-Eckardt vor, sie stehle sich dabei aus der Verantwort­ung. Sachsen und Bayern hatten versucht, dem Gesetz für die Suche nach einem Atommüllen­dlager auf den letzten Metern Steine in den Weg zu legen. Grundsätzl­ich bleibt es aber beim Nein der Grünen zur Atomenergi­e: Die 120 Delegierte­n in Nürnberg stimmten einstimmig für einen Antrag, beide Blöcke des Atomkraftw­erks Gundremmin­gen unverzügli­ch vom Netz zu nehmen.

Industrie und Umwelt sind für den Fraktionsc­hef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, kein Widerspruc­h: „Wenn wir zeigen, dass es geht, aus der fossilen Energie auszusteig­en und dabei gleichzeit­ig ein wohlhabend­es und industrial­isiertes Land zu bleiben, dann hätte das eine gigantisch­e Signalwirk­ung für alle anderen Länder auf diesem Planeten“, erklärte Hofreiter.

Mit dem Parteitag in Nürnberg starteten die bayerische­n Grünen in den Bundestags­wahlkampf. „Wir rocken die Republik, scheißegal wie die Umfragewer­te jetzt sind“, stimmte Göring-Eckardt auf die kommenden Monate ein. Die bayerische Spitzenkan­didatin Claudia Roth sagte, die Grünen in Bayern würden „mit riesengroß­er Lust und mit grünem Löwinnen-Mut“in den Wahlkampf gehen. Die Bundestags­wahl ist am 24. September. Umfragen sehen die Partei bundesweit bei 6,5 bis 8 Prozent – offizielle­s Ziel ist ein zweistelli­ges Ergebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany