Mindelheimer Zeitung

Er bereitet Wiese Albträume

Fußball Robin Hördegen kündigte an, beim Comeback des ehemaligen Nationalto­rwarts zu treffen – und hielt Wort. Was er dazu sagt

- VON FLORIAN EISELE Foto: Karl Aumiller

Dillingen Robin Hördegen hatte vor dem Comeback von Tim Wiese für die SSV Dillingen den Mund ganz schön vollgenomm­en: In der Bild hatte der 23-jährige Stürmer des TSV Haunsheim gesagt: „Wiese wird die nächsten drei Wochen Albträume von mir haben.“Tatsächlic­h machte Hördegen, der mit 13 Treffern jetzt bester Torjäger der Kreisliga Nord ist, seine Ankündigun­g wahr: Vor über 2000 Zuschauern schoss er beim 2:1-Sieg mit einem Doppelpack die Dillinger ab.

Der 23-Jährige sagte am Tag nach dem Sieg: „Das war das Highlight meiner Fußball-Karriere. Gegen einen ehemaligen Nationalto­rwart gleich zwei Mal zu treffen, ist der Wahnsinn.“Dabei hätte er sich vor dem zweiten Tor beinahe auswech- seln lassen: „Ich war so erkältet, dass ich nach einer Stunde mal kurz für ein paar Minuten raus bin. Aber der Trainer hat gesagt, ich soll wieder rein und noch mal treffen. Das habe ich dann gemacht.“

Hördegen klärt auf, wie es zu dem Spruch gegen Wiese kam: „Unser Trainer hat gefragt, ob einer von uns einen coolen Spruch gegen Wiese auf Lager hat. Und da ist mir das mit dem Albtraum im Kopf herumgesch­wirrt.“Die Reaktion von Wiese ließ nicht lange auf sich warten: Beim Stand von 0:0 schnappte sich der 120-Kilo-Mann den gelernten Elektriker und raunzte ihn an: „Da haste den Mund aber ordentlich vollgenomm­en.“Hördegen nahm es gelassen: „Das kommt auch in der Kreisliga jedes Wochenende vor, dass man sich ein bisschen anmault.“Dass er gleich doppelt tref- fen würde, konnte er sich eigentlich nicht vorstellen. Der Respekt vor Wiese war enorm, nicht nur wegen dessen Vergangenh­eit mit fast 300 Bundesliga- und sechs Länderspie­len: „Wenn dir ein Typ entgegenko­mmt mit fast zwei Metern und 120 Kilo Muskelmass­e – da wird es einem schon anders.“

Das Wiedersehe­n mit Wiese bei der After-Show-Party im Augsburg K-Klub verlief ganz harmonisch. „Wir haben bis sechs Uhr in der Früh gefeiert. Als ich heimgekomm­en bin, war es schon wieder hell.“

Hördegen wird heute Abend ab 22 Uhr wieder das Gesprächst­hema sein: Tim Wiese und die Mannschaft der SSV Dillingen werden beim

Bayerische­n Rundfunk zu Gast sein. Kaum vorstellba­r, dass ein Talk über das Wiese-Comeback ohne den „Albtraumst­ürmer“auskommt.

 ??  ?? Hier ist Ex Nationalto­rwart Tim Wiese noch rechtzeiti­g zur Stelle gegen Robin Hördegen (links) vom TSV Haunsheim. Wenig spä ter machte der 23 Jährige seine Ankündigun­g wahr, gegen den Keeper zu treffen – und gleich zwei Mal.
Hier ist Ex Nationalto­rwart Tim Wiese noch rechtzeiti­g zur Stelle gegen Robin Hördegen (links) vom TSV Haunsheim. Wenig spä ter machte der 23 Jährige seine Ankündigun­g wahr, gegen den Keeper zu treffen – und gleich zwei Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany