Mindelheimer Zeitung

Eine sommerlich karibische Kreuzfahrt

Jazz isch I „Vocal Sampling“aus Kuba bringt die Stimmung in der Dampfsäg zum Kochen

- VON TINA SCHLEGEL

Sontheim Internatio­nal ist es bei Jazz isch ja eigentlich schon immer zugegangen, doch in diesem Jahr schienen die Wege besonders weit gestreut: von Südkorea mit der Pianistin Younee über die Mitte Europas mit dem Trio „Rom-SchaererEb­erle“aus der Schweiz und Österreich bis nach Lateinamer­ika mit der sechsköpfi­gen A-cappella-Gruppe „Vocal Sampling“aus Kuba. Sie machte auf ihrer Europa-Tournee Halt in der Dampfsäg.

Schon vor mehr als zehn Jahren hatte Festival-Organisato­r Peter Schmid die Gruppe, die 1989 in Havanna zueinander­gefunden hat, einmal gehört und immer im Hinterkopf behalten. Vor allem die Songs „La negra Tomasa“sowie die „Vocal Sampling“-Version von „Every Breath you take“sei ihm in Erinnerung geblieben. Viele Jahre jedoch hatten sie nicht mehr in Europa gespielt. Als sie nun aber für März und April eine European Release Tour planten, hat Schmid die Gelegenhei­t ergriffen und die vielfach ausgezeich­neten Kubaner (unter anderem mit dem „Latin Grammy Award“) zu Jazz isch eingeladen. Die Dampfsäg lag damit gut eingebette­t zwischen Konzerten in Frankreich und Italien und wurde am Samstagabe­nd in sommerlich-leichtes Urlaubsfee­ling eingehüllt. Fehlte nur die Sicht auf das Meer, der Sand unter den Füßen und der Cocktail in der Hand. Gut, es durften Wein und Bier sein, denn das gehört natürlich zur lockeren Atmosphäre in der Dampfsäg.

Die sechs Sänger interpreti­eren vorwiegend lateinamer­ikanische Musik so, dass sie alle Instrument­e – von den Streichern über die Blechbläse­r hin zu den Percussion­isten – mit ihren Stimmen imitieren können. Sie präsentier­ten Stücke von ihrer neuen CD „Asi di Sampling“, aber auch ältere Songs, vor allem Salsa- und Rumba-Nummern und Son Cubano, ein typischer kubanische­r Musikstil, dazu Cover-Versionen der legendären „Buena Vista Social Club“-Formation sowie von Bob Dylan („Blowing in the wind“) und eben auch von The Police („Every Breath you take“).

Ein Highlight des Abends war die Bass-Imitation von Oscar Porro Jimenez und tatsächlic­h war das „La negra Tomasa“, das „Vocal Sampling“vor der Pause anstimmte und das Schmid so nachhaltig im Gedächtnis geblieben war, das vielleicht beste Stück des Abends.

Es war ein bisschen wie Urlaub und für Fans lateinamer­ikanischer Musik auch pures Vergnügen. Die gefühlt bis unters Dach gefüllte Dampfsäg kochte, als habe sie kurz zu lang in der Sonne gebadet, es wurde getanzt und gesungen und natürlich auch mitgeklats­cht, tut ja auch nicht weh, wenn man so quirlig aufgeforde­rt wird wie von Rene Banos Pascual, dem Kopf der Gruppe.

Dass man sich dabei mitten im Jazz-isch-Festival befand – nun ja, Grenzen gibt es ja bekanntlic­h gerade im Jazz nicht wirklich, da kann man sich getrost auch auf die SalsaWelle schwingen, gechillt zurücklehn­en und von Sommer träumen. Das Publikum war begeistert und wäre augenschei­nlich gern noch viel länger auf der sommerlich-karibische­n Kreuzfahrt mit „Vocal Sampling“unterwegs gewesen.

 ?? Foto: Tina Schlegel ?? Die Sänger der vielfach ausgezeich­neten kubanische­n Formation „Vocal Sampling“begeistert­en das Publikum in der Sontheimer Dampfsäg mit ihren A cappella Interpreta tionen, die Urlaubsgef­ühle weckten.
Foto: Tina Schlegel Die Sänger der vielfach ausgezeich­neten kubanische­n Formation „Vocal Sampling“begeistert­en das Publikum in der Sontheimer Dampfsäg mit ihren A cappella Interpreta tionen, die Urlaubsgef­ühle weckten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany