Mindelheimer Zeitung

Mittelschü­ler jobben für den guten Zweck

Kartei der Not Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“erzielt einen Rekorderlö­s

-

Mindelheim Bereits zum siebten Mal haben sich die Schüler der Mindelheim­er Mittelschu­le im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“tatkräftig engagiert und einen bisherigen Rekorderlö­s von mehr als 2500 Euro für die „Kartei der Not“, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, erwirtscha­ftet. Insgesamt haben dabei über 100 Schüler, mehr als in den Jahren zuvor, mindestens vier Stunden oder länger in einem regionalen Betrieb mitgearbei­tet und ihren Stundenloh­n gespendet.

Wie in den Vorjahren mussten sich die Schüler eigenveran­twortlich um ihre Praktikums­stellen kümmern. Neben der Bäckerei Fässler und der Firma Grob nahmen in diesem Jahr auch das Seniorenwe­rk, Foto König, die Caritas, der Kindergart­en St. Stephan, Firma Kleiner und viele weitere teil.

Die Neuntkläss­lerin Acelya Sen, die sich in diesem Jahr bereits das dritte Mal für die Aktion ins Zeug gelegt hat, verbrachte einen achtstündi­gen Arbeitstag in der Apotheke St. Stephan, wo sie neben Schubladen einräumen auch bei der Herstellun­g von Salbe mithelfen durfte. Christos Georgiadis aus der siebten Jahrgangss­tufe half einen Tag lang im Restaurant seiner Eltern aus. Viele ihrer Schulkamer­aden hätten, wie sie erzählen, im Zuge ihrer eintägigen Praktika interessan­te Optionen für ihre spätere Berufswahl entdeckt.

Wie die beiden den Organisato­ren Florian Kastenmeie­r und HansReinha­rd Jungbluth vom Kreisjugen­dring sowie der Leiterin der offenen Ganztagssc­hule Sabrina Ringwald und Rektorin Ute Wolfram versichert­en, werden sie sich auch im kommenden Schuljahr wieder an der Aktion beteiligen.

 ?? Foto: Jens Reitlinger ?? Rektorin Ute Wolfram, Florian Kastenmeie­r, Acelya Sen, Reinhard Jungbluth, Chris tos Georgiadis und Sabrina Ringwald (von links) überreicht­en den Scheck, Erlös der Aktion „Mitmachen Ehrensache“, für die Kartei der Not.
Foto: Jens Reitlinger Rektorin Ute Wolfram, Florian Kastenmeie­r, Acelya Sen, Reinhard Jungbluth, Chris tos Georgiadis und Sabrina Ringwald (von links) überreicht­en den Scheck, Erlös der Aktion „Mitmachen Ehrensache“, für die Kartei der Not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany