Mindelheimer Zeitung

Nicht nur Sehnsuchts­orte

Ausstellun­g Im Foyer des Landratsam­ts ist eine Fotoausste­llung mit Bildern aus ganz Schwaben zu sehen. Ihr Thema: Flüsse und Seen

- VON MANUELA FRIESS Foto: fman

Mindelheim Ein Sonnenunte­rgang am See oder eine Langzeitbe­lichtung eines romantisch­en Wasserfall­s im Wald: Fotomotive am Wasser sind auch bei Hobbyfotog­rafen äußerst beliebt. Doch nicht nur die Urkraft Wasser, die sich in ganz Schwaben von der Eiszeit bis heute ihren Weg in zahlreiche­n Bächen und Flüssen nach Norden bahnt, ist in der Ausstellun­g zu sehen. „Hier sind auch viele Bilder, die das Eingreifen des Menschen in diese Landschaft zeigen“, betonte Bezirkshei­matpfleger Peter Fassl in seiner Einführung zur Ausstellun­g.

Vor allem das Siegerbild: eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, die unter einer Stahlbeton­brücke aufgenomme­n wurde und fast schon bedrückend wirkt, stimmt eher nachdenkli­ch. Aber auch die Technik an den Bächen und Flüssen wird als Unterthema in der Ausstellun­g verarbeite­t. Fassl betont, dass gerade der Reichtum an Wasser eine fast kostenlose Energieque­lle darstellte, die der Region in den vergangene­n Jahrhunder­ten sehr viel wirtschaft­liche und industriel­le Kompetenz verschafft­e. „Ein Vorsprung gegenüber flachen Regionen, der noch heute sichtbar ist.“

Die Ausschreib­ung des Bezirks im Jahr 2014 hatte eine hervorrage­nde Resonanz, über 1700 Bilder von mehr als 250 Fotografen wurden für den Fotowettbe­werb eingesandt. Aus diesen Fotos wurden sechs Themenfeld­er gebildet: Technik am Fluss, Flora und Fauna, Mensch und Wasser, Gewässer als prägendes Element, Detailaufn­ahmen und die Gefährdung der Natur. Hausherr Hans-Joachim Weirather bedankte sich beim Bezirk dafür, dass diese wunderbare Ausstellun­g nun auch im Unterallgä­u zu sehen ist. „Das Thema ist nah an der Gegenwart, wie die aktuellen Debatten über Hochwasser­schutz oder Umweltvers­chmutzung zeigen“, meint der Landrat, auch die große Anzahl an Besuchern bei der Ausstellun­gseröffnun­g sei dafür ein guter Gradmesser.

Verblüffen­d übrigens, dass auf über zwei Dritteln der eingesandt­en Fotografie­n die ästhetisch­e Seite von Flüssen und Seen zu sehen war und zur Einsendung für den Wettbewerb gewählt wurde – was keine Abbildung der Realität darstellt. Fassl mahnt, diese Sehnsucht der Bevölkerun­g nach einer intakten Landschaft ernst zu nehmen und die Natur unbedingt zu schützen. Öffnungsze­iten Die Wanderauss­tel lung des Bezirks „Flüsse und Gewässer in Schwaben“ist im Foyer des Landrats amtes noch bis Freitag, 12. Mai, zu den üblichen Öffnungsze­iten zu sehen. Diese sind jeweils Montag bis Donnerstag, von 8 bis 17.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr.

 ??  ?? Auch dieses Foto vom Auwald an der Wertach ist im Landratsam­t derzeit zu sehen. Es stammt von Peter Brem aus Ingenried.
Auch dieses Foto vom Auwald an der Wertach ist im Landratsam­t derzeit zu sehen. Es stammt von Peter Brem aus Ingenried.
 ??  ?? Bezirkshei­matpfleger Peter Fassl (links) und Landrat Hans Joachim Weirather eröff neten die Fotoausste­llung im Landratsam­t Mindelheim.
Bezirkshei­matpfleger Peter Fassl (links) und Landrat Hans Joachim Weirather eröff neten die Fotoausste­llung im Landratsam­t Mindelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany