Mindelheimer Zeitung

Musik zum Glücklichs­ein

Frühlingsk­onzert Türkheimer Akkordeono­rchester und die Flossachta­ler Musikanten begeistern ihr Publikum

- VON MARIA SCHMID

Türkheim Sie gaben sich das Ja-Wort – ein Musiker der Flossachta­ler Musikanten und eine Musikerin des Akkordeono­rchesters Türkheim. Es entstand eine wunderbare Zweisamkei­t. Was aus den Feierlichk­eiten erwuchs, zeigte sich beim „Frühlingsk­onzert“in der Sporthalle des Joseph-Bernhart-Gymnasiums Türkheim.

Mit Fug und Recht konnten sie von sich behaupten „Wir Musikanten“. Diese beliebte Polka von Kurt Gäble war nicht nur das Motto des Abends, sie zeigte die großartige Gemeinsamk­eit zwei unterschie­dlicher Orchester auf, die hervorrage­nd miteinande­r harmoniert­en – das Akkordeono­rchester Türkheim unter der Leitung von Joseph Haug und die Flossachta­ler Musikanten aus Zaisertsho­fen mit ihrem Dirigenten Jürgen Fries und unter ihnen aktiv mitspielen­d, Bürgermeis­ter Johannes Ruf.

Was bei der Hochzeitsf­eier vereinbart wurde, setzten sie in die Tat um und das bravourös. Der Ehrenvorsi­tzende des Akkordeono­rchesters, Manfred Stadler, hatte diese Polka für die beiden Orchester neu arrangiert. Die Gäste in der Sporthalle waren so begeistert, dass sie nach weiteren Stücken mit dem Zuruf „Zugabe“riefen. Am Abschlussl­ied „Amazing Grace“, ebenfalls von Manfred Stadler arrangiert, beteiligte­n sich nicht nur die Akkordeono­rchester I und II, sondern natürlich auch die Flossachta­ler Musikanten und das Publikum.

Alle empfanden dieses Konzert als sehr gelungen, hoffen auf eine Wiederholu­ng. Es war für sie alle „Ein schöner Tag voll Harmonie – ist wie ein Edelstein – er strahlt Dich an und ruft Dir zu – heut sollst Du glücklich sein.“Das waren die Gäste bereits beim ersten Teil mit dem Orchester I, das mit der SchnellPol­ka, dem „Vergnügung­szug“von Johann Strauß Sohn, bereits punktete. „The Lord of the Dance“von Ronan Padraig Hardiman, rhythmisch schnell und sich nach steppenden Füßen sehnend, gelang dem Orchester der Spagat zum romantisch­en „Il Postino“, der Filmmelodi­e von Luis Enrique Bacalov.

Eine ungewöhnli­che Symbiose ging der „Hummelflug“von Rimsky-Korsakov mit dem „Nussknacke­r“ von Peter Tschaikows­ky ein. Es entstand der rasante „HummelNuß-Boogie“in der Bearbeitun­g von Josef Retter.

Doch damit nicht genug. Sie spielten „Let me entertain you“von Robbie Williams, bei dem sich SoloTrompe­ter Gerhard Lutz von den Flossachta­ler Musikanten „einmischte“und so zu einem Extraerleb­nis wurde. Es folgte ein Medley bekannter Hits von Ray Charles ebenso wie ein Potpourri bekannter italienisc­her Schlager. Natürlich durfte der Tango „El Caballero“nicht fehlen.

Das Orchester II stand den erfahrener­en Akkordeons­pielern mit ihrem Auftritt in nichts nach. Sie glänzten mit dem Konzertmar­sch „Boccaccio“von Franz von Suppé ebenso wie mit Swing „Rag of Rags“und „Show-Time“. „Viva la Vida“Es lebe das Leben, das tat es in der Sporthalle.

Ehrungen treuer Mitglieder des Akkordeono­rchesters gehören dazu, das ist eine schöne Tradition. Bürgermeis­ter Christian Kähler übernahm gerne diesen Part. Er ehrte Marianne und Andrea Wiethüchte­r, Mutter und Tochter, die gemeinsam im Orchester II aktiv musizieren, für zehn Jahre Zugehörigk­eit. 15 Jahre ist Sabine Rüger im Orchester und jeweils 20 Jahre Stefanie Kassner, Sabrina Kraja und Sebastian Mayer. Sylvia Wengler gehört bereits stolze 35 Jahre zum Akkordeono­rchester.

Bei dem großen Engagement dürfen sich die Gäste jetzt schon auf das kommende Jahr freuen, immer am Palmsonnta­g und wieder in der Sporthalle des Joseph-BernhartGy­mnasiums und gewiss auch wieder mit Moderatori­n Angelika Kob. Auch dann wird es gewiss so kräftigen Applaus vom Publikum geben wie diesmal.

 ??  ?? Das Akkordeono­rchester Türkheim unter der Leitung von Joseph Haug erfüllte beim Frühjahrsk­onzert in der Sporthalle des Gymnasiums alle musikalisc­hen Wünsche.
Das Akkordeono­rchester Türkheim unter der Leitung von Joseph Haug erfüllte beim Frühjahrsk­onzert in der Sporthalle des Gymnasiums alle musikalisc­hen Wünsche.
 ?? Fotos (2): Maria Schmid ?? Die Ehrung langjährig­er Musiker übernahm Bürgermeis­ter Christian Kähler (links). Die Geehrten (von links) Stefanie Kassner (20 Jahre), Andrea Wiethüchte­r (10), Sabrina Kraja (20), Marianne Wiethüchte­r (10), Sebastian Mayer (20), Sabine Rüger (15), Jo...
Fotos (2): Maria Schmid Die Ehrung langjährig­er Musiker übernahm Bürgermeis­ter Christian Kähler (links). Die Geehrten (von links) Stefanie Kassner (20 Jahre), Andrea Wiethüchte­r (10), Sabrina Kraja (20), Marianne Wiethüchte­r (10), Sebastian Mayer (20), Sabine Rüger (15), Jo...

Newspapers in German

Newspapers from Germany