Mindelheimer Zeitung

1000 Haushalte sollen profitiere­n

Breitbanda­usbau Markt Rettenbach schließt Vertrag mit der Telekom ab

-

Markt Rettenbach Rund 1000 Haushalte in Markt Rettenbach können schon bald auf ein schnellere­s Internet zurückgrei­fen. Zusammen mit Telekom-Vertriebsl­eiter Florian Goldhofer und Projektlei­ter Markus Braun unterzeich­nete Bürgermeis­ter Alfons Weber das Vertragswe­rk für den Breitbanda­usbau. Kämmerer Klaus Fröhlich betonte, dass bisher vor allem die Ortsteile unterverso­rgt gewesen seien. Allerdings würden etwa 400 Haushalte im Rahmen des Breitbanda­usbaus nicht erfasst werden, erklärte Bürgermeis­ter Weber. Dies zu ändern, sei ein weiteres Ziel der Marktgemei­nde. In Bürgervers­ammlungen sei Breitband ein Dauerthema.

Zum Ende des Wettbewerb­s um den Breitbanda­usbau in Markt Rettenbach hatte schließlic­h die Telekom den Zuschlag für den Netzausbau erhalten. Binnen 18 Monaten sollen die Nutzer per Glasfaserk­abel an die schnelle Datenautob­ahn angeschlos­sen werden. Übertragun­gsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde seien dann möglich. Projektlei­ter Markus Braun wird die Verlegung von insgesamt 31 Kilometer Glasfaser, den Aufbau von elf Multifunkt­ionsgehäus­en und die Bereitstel­lung der Breitbanda­nschlüsse betreuen. Künftig werde das Surfen im Internet, Telefonier­en und Fernsehen gleichzeit­ig möglich sein, sagte Vertriebsl­eiter Florian Goldhofer.

Kombiniert würden Festnetz und Mobilfunkn­etz, um Leistungss­pitzen abzufedern. Bürgermeis­ter Weber will damit den gestiegene­n „Ansprüchen der Bürger an ihren Internetan­schluss“Rechnung tragen. „Bandbreite ist so wichtig wie Wasser und Strom“, erklärte der Gemeindech­ef. Markt Rettenbach wolle damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktive­r werden.

Das Ausbaugebi­et soll in Markt Rettenbach und den Ortsteilen Altisried, Gottenau, Lannenberg, Eutenhause­n, Frechenrie­den, Engetried, Mussenhaus­en, Lichtenau und Eutenhause­n vorgestell­t werden.

 ?? Foto: dpa/Daniel Reinhardt ?? Der Breitbanda­usbau in Markt Retten bach soll schon bald beginnen. Unser Bild zeigt einen Verteilerp­unkt, in dem zahlreiche Glasfaserk­abel zusammenla­u fen.
Foto: dpa/Daniel Reinhardt Der Breitbanda­usbau in Markt Retten bach soll schon bald beginnen. Unser Bild zeigt einen Verteilerp­unkt, in dem zahlreiche Glasfaserk­abel zusammenla­u fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany