Mindelheimer Zeitung

Publikumsn­ähe gefragt

Bundestags­wahl Die Generalsek­retärin der bayerische­n SPD, Natascha Kohnen, eröffnet den Wahlkampf in Buchloe

-

Buchloe Gerechtigk­eit sei ein Thema, das die Menschen bewegt. Vor allem in den vergangene­n Jahren, da Wohlstand und Aufstiegsc­hancen wieder zunehmend ungleich verteilt seien.

Deshalb habe sich der SPD-Vorsitzend­e und Kanzlerkan­didat Martin Schulz das Thema als Kernziel seines Wahlkampfs auf die Fahnen geschriebe­n. Folgericht­ig stand Gerechtigk­eit auch im Mittelpunk­t des Wahlkampfa­uftakts der Allgäuer SPD im Kolpinghau­s Buchloe.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertr­etenden Ortsverein­svorsitzen­den Tizian Steinhauer sprach zunächst der Kaufbeurer Bundestags­kandidat Pascal Lechler. Er skizzierte die Reformplän­e der SPD für eine gerechtere Rente, zum Arbeitslos­engeld Q, zur Familienfö­rderung und zur Gesundheit­spolitik. Besonders wichtig war ihm, dass auch in der internatio­nalen Sicherheit­spolitik Gerechtigk­eit herrschen müsse: NATO-Staaten wie Deutschlan­d, die sehr viel Geld für Entwicklun­gshilfe ausgeben, sollten im Gegenzug weniger in militärisc­he Rüstung investiere­n.

Hauptredne­rin des Abends war die Generalsek­re- tärin der bayerische­n SPD, Natascha Kohnen aus München. Sie setzte sogleich optisch einen Akzent in Richtung Gerechtigk­eit, indem sie sich weigerte, zum Rednerpult aufs Podium zu schreiten, sondern vom Parkett aus referierte, „um näher bei den Menschen zu sein“.

Diese Geste, ihre Rede und die nachfolgen­de Diskussion kamen beim Publikum aus Stadt, Landkreis und Umland gut an. Kohnen habe sich trotz etlicher Jahre in der Berufspoli­tik als bodenständ­ig mit einem feinen Gefühl für die Sorgen und Probleme der Menschen aus allen sozialen Schichten präsentier­t.

Inhaltlich ging es ihr um den Wandel in der Arbeitswel­t durch die fortschrei­tende Digitalisi­erung, um Bildungsge­rechtigkei­t und soziale Teilhabe, um den sozialen Wohnungsba­u und nochmals um die Sicherung einer gerechten Rente.

In der anschließe­nden Diskussion ging sie auch auf Fragen zur örtlichen Wohnungsba­upolitik und zur sinnvollen Anbindung Buchloes an den Pendlerver­kehr detaillier­t und mit großer Sachkenntn­is ein. Das Publikum belohnte ihren Auftritt mit langem Beifall und Bild- und Autogrammw­ünschen.

 ??  ?? Natascha Kohnen
Natascha Kohnen

Newspapers in German

Newspapers from Germany