Mindelheimer Zeitung

Schneebruc­h behindert den Verkehr

Bauhof und Feuerwehre­n räumen die Straßen und beseitigen abgebroche­ne Äste

-

Unterallgä­u Was tun bei diesen Schneemass­en? Mussten die Bauhöfe viel Zeit für den Wieder-Umbau ihrer Fahrzeuge aufwenden? Wegen der Glättemeld­ungen in den letzten Wochen waren drei Fahrzeuge des Mindelheim­er Bauhofs noch für den Winterdien­st ausgerüste­t. Trotzdem war das den Verantwort­lichen am Freitagmor­gen nicht genug. „Um fünf Uhr haben wir beschlosse­n, weitere zwei Fahrzeuge wieder umzubauen und mit fünf Fahrzeugen zu räumen und zu streuen“, erklärt Helmut Huber. Der Umbau dauere jeweils rund eine halbe Stunde, sagte der Leiter des Mindelheim­er Bauhofs.

Am gestrigen Freitag waren die Verkehrsbe­hinderunge­n und Gefahren durch Schneebruc­h jedoch viel größer als die durch Glätte, so Huber. Zusätzlich zu den Mitarbeite­rn des Bauhofs waren an vielen Orten auch die Kameraden der Feuerwehre­n im Einsatz um die bereits belaubten Bäume von der Last des schweren Schnees zu befreien. An einigen Stellen ragten Äste in die Straßen und mussten abgesägt oder abgeschütt­elt werden. Auch Bäume, die auf die Fahrbahn gekippt waren, wurden in Markt Wald, Immelstett­en, Dirlewang, Bedernau, Hausen, Kammlach und Katzenhirn von der Fahrbahn entfernt.

 ?? Foto: ulf ?? Die Zweige dieser Zierkirsch­e in Mindelheim bogen sich gestern unter der Last des nas sen Schnees. Mancherort­s brachen Äste ab und behinderte­n den Verkehr.
Foto: ulf Die Zweige dieser Zierkirsch­e in Mindelheim bogen sich gestern unter der Last des nas sen Schnees. Mancherort­s brachen Äste ab und behinderte­n den Verkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany