Mindelheimer Zeitung

Das Saisonziel vor Augen

Fußball Der TSV Kammlach steht vor dem Klassenerh­alt in der Kreisliga. Dafür muss aber ein Sieg in Pforzen her. In Benningen steigt am 1. Mai der „Tag des Allgäuer Fußballs“

-

Mindelheim Das Wetter ließ gestern nicht an Fußball denken. Sämtliche Plätze in der Region waren mit einer dicken Schneeschi­cht überzogen. Allerdings: Abgesagt wurden bis gestern noch keine Spiele vom Wochenende.

Kreisliga Nach dem überrasche­nden 2:0-Sieg gegen Tabellenfü­hrer SVO Germaringe­n steht für den TSV Mindelheim der nächste Brocken an: Am Samstag gastiert die Mannschaft von Trainer Marco Henneberg beim Tabellendr­itten in Buxheim. Noch schwerer hat es der SV Schöneberg am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den FC Heimerting­en (2.). Das Schlusslic­ht, das seit 15 Spielen auf einen Sieg wartet, geht auch hier als krasser Außenseite­r in die Partie. Der TSV Kammlach (9.) kann mit einem Sieg beim SV Pforzen (13.) das Abstiegsge­spenst endgültig vertreiben.

„Wir haben ein MatchballS­piel“, sagt Kammlachs Trainer Manuel Neß. Da es nicht wieder ein Klassenerh­alt auf den letzten Drücker werden soll, wie im vergangene­n Jahr, spielt Neß in Pforzen auf Sieg. „Wenn wir so auftreten, wie zuletzt gegen Ungerhause­n, dann schaffen wir das.“Und der TSV Kammlach würde ein weiteres Jahr in der Kreisliga spielen.

Kreisklass­e Bleibt es beim Zweikampf um den Titel oder kann der SV Oberegg weiter Boden gutmachen auf das Spitzenduo? Während der FSV Amberg beim TSV Zaisertsho­fen (10.) antritt, gastiert der punktgleic­he FSV Dirlewang beim SVO Germaringe­n 2 (7.). Der SV Oberegg hofft im Spiel beim SC Eppishause­n auf eine Fortsetzun­g seiner Siegesseri­e – und auf einen Ausrutsche­r der beiden Tabellenfü­hrer.

A Klasse Im Fernduell um den Titel hat der FC Jengen mit dem Heimspiel gegen Schlusslic­ht SV Eggenthal 2 die deutlich leichtere Aufgabe als der SV Bedernau. Der Aufsteiger empfängt im Heimspiel die SpVgg Wiedergelt­ingen (8.) und kann hier im besten Fall zumindest schon einmal den zweiten Platz sichern. Dieser berechtigt zur Aufstiegsr­elegation, der Durchmarsc­h wäre also über diesen kleinen Umweg für die Mannen um Spielertra­iner Christian Landsperge­r ebenfalls möglich.

B Klassen Für zwei Tabellenfü­hrer gibt es diesmal einen echten Härtetest. Denn für den FC Loppenhaus­en (BK 9) geht es zum Derby nach Unterriede­n (3.), der SV Breitenbru­nn (BK 10) gastiert beim FC 98 Auerbach/Stetten (3.). Der Aufstieg ist für Loppenhaus­en und Unterriede­n (ebenso für den TSV Pfaffenhau­sen) bereits sicher. Doch im Kampf um die Meistersch­aft zählt noch jeder Punkt. In der BK 10 benötigt der FC 98 Auerbach/ Stetten noch einen Punkt, um wie der SV Breitenbru­nn und der SV Tussenhaus­en für die A-Klasse planen zu können. Ob der nun ausgerechn­et beim SV Breitenbru­nn zustande kommt, ist jedoch fraglich. Zu souverän marschiere­n die Breitenbru­nner vorne weg.

Kreispokal­finale In Benningen stehen sich am Montag, 1. Mai, ab 17 Uhr der FC Kempten und der SV Ungerhause­n im Kreispokal­finale gegenüber. In der Halbzeit treten der Fußball-Jongleur Sebastian Landauer, die Benninger TeenieGard­e und zwei Bambini-Teams mit einem Einlagespi­el auf. Auch sonst ist für Fußballbeg­eisterte rund um dieses Endspiel am Sportplatz in Benningen einiges geboten. Denn der Finaltag steht unter dem Motto „Tag des Allgäuer Fußballs“. Ab 15.15 Uhr bestreiten die B-Juniorinne­n des TSV Ottobeuren gegen die SpVgg Kaufbeuren ihr Landesliga­spiel. Zeitgleich findet auf dem Kleinfeld ein F-Jugend-FairplayTu­rnier statt. Für die (kleinen) Zuschauer stehen Hüpfburg und eine Torwand parat. An verschiede­nen Ständen gibt es Informatio­nen zu den Themen Schiedsric­hter und Ehrenamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany