Mindelheimer Zeitung

Spenden aus der Region ermögliche­n Schule in Uganda

Hilfsproje­kt Delegation des Ugandavere­ins reist nach Afrika, um sich selbst vor Ort ein Bild über die Verwendung der Spenden zu machen

-

Babenhause­n „Sind die Spenden für das neue Schulgebäu­de in Ssanda in Uganda richtig eingesetzt worden?“Davon wollte sich vor Kurzem eine kleine Delegation des Vereins „Hilfe für Kinder in Uganda“vor Ort überzeugen. Mit dabei waren Vereinsvor­sitzender Reinhold Reinöhl, Schatzmeis­ter Werner Nisseler, Bruno Stoll und Hans Vordermaye­r. Höhepunkt des Besuches war die offizielle Eröffnung des neuen „Reinhold Sacs Complexes“, zu der auch eine Vertretung der Deutschen Botschaft und der Ministerin für Erziehung und Schulwesen vom Königreich Uganda sowie regionale Vertreter gekommen waren. Nach einem festlichen Gottesdien­st in der Aula, zelebriert von Pater Dr. Lawrence Ssemusu, dem Leiter beider Schulen, erfolgte das auch in Afrika übliche feierliche „Durchschne­iden des Bandes“vor dem Haupteinga­ng. Reinöhl und die Ministerin teilten sich diese ehrenvolle Aufgabe. Als Anerkennun­g für die großen Verdienste Reinöhls wurde dessen Vorname in der Gebäudebez­eichnung aufgenomme­n, während „SACS“für „St. Andrew’s College Ssanda“steht. In den Augen der gesamten Lehrerscha­ft und der vielen anwesenden Schüler war die große Freude über diese großzügige Erweiterun­g an Unterricht­sräumen deutlich abzulesen.

Es folgte die Besichtigu­ng des neuen Schulgebäu­des. Die Bibliothek wurde nach „Ludwig Rieder“benannt, ebenfalls ein Zeichen der Wertschätz­ung für das verstorben­e Gründungsm­itglied. Rieder war auch lange Jahre Schatzmeis­ter. Während in einem modernen Unterricht­sraum 54 Computer platziert wurden, fehlte es im neuen Physikund Chemiesaal noch etwas an Lehrund Versuchsma­terialien.

Die gesamte Bauzeit betrug etwa zwei Jahre, die Kosten beliefen sich auf rund 630000 Euro. Bei dem Besuch diskutiert­e man auch über den Bau eines Gästehause­s für rund 20000 bis 30000 Euro.

Denn es gibt schon eine Reihe von Anfragen von Studenten und Lehrern für einen längeren Aufenthalt, um in der Schule mitzuarbei­ten. Der schon im Vorfeld diskutiert­e Neubau eines zusätzlich­en Bettenhaus­es wird bis zur Klärung einer möglichen staatliche­n Unterstütz­ung zurückgest­ellt.

Der Bedarf sei vorhanden, da derzeit bis zu 56 Kinder pro Raum in Stockbette­n untergebra­cht sind.

 ?? Foto: Verein ?? Der neue Schulkompl­ex in Ssanda (Uganda) ist nun offiziell eingeweiht worden und trägt den Namen „Reinhold Sacs Complexes“, zu Ehren Reinhard Reinöhls, Vorsitzend­er des Vereins „Hilfe für Kinder in Uganda“.
Foto: Verein Der neue Schulkompl­ex in Ssanda (Uganda) ist nun offiziell eingeweiht worden und trägt den Namen „Reinhold Sacs Complexes“, zu Ehren Reinhard Reinöhls, Vorsitzend­er des Vereins „Hilfe für Kinder in Uganda“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany