Mindelheimer Zeitung

Bildungsre­gion: Die Arbeit geht weiter

Initiative Zunächst werden fünf Leuchtturm­projekte umgesetzt

-

Unterallgä­u Das Qualitätss­iegel „Bildungsre­gion“hat der Landkreis wie berichtet im vergangene­n Jahr bereits erhalten. Nun geht es unter anderem darum, die dafür entwickelt­en Projekte weiter umzusetzen. Einen Überblick über den aktuellen Stand gab Saskia Nitsche den Mitglieder­n des Jugendhilf­eausschuss­es in ihrer jüngsten Sitzung. Nitsche ist Koordinato­rin der Bildungsre­gion Memmingen-Unterallgä­u und soll das auch bleiben: Der Ausschuss sprach sich für eine Fortführun­g der Koordinati­onsstelle aus.

Wie Nitsche berichtete, wurden im Zuge der Bewerbung um das Siegel 14 Projekte formuliert. „Alle sollen umgesetzt und dauerhaft installier­t werden“, sagte die Koordinato­rin. Allerdings seien fünf „Leuchtturm­projekte“herausgegr­iffen worden, die zuerst realisiert werden.

Diese stellte Nitsche kurz vor: Um die Beratung über die Schullaufb­ahn zu verbessern, soll die Kooperatio­n der Beratungsk­räfte an den Schulen durch regelmäßig­e Treffen intensivie­rt werden. Außerdem finde demnächst eine erste Informatio­nsveransta­ltung statt, bei der es darum gehen soll, wie die schulartüb­ergreifend­e Zusammenar­beit zum Beispiel durch gemeinsame Projekte gefördert werden kann.

Zur Kriseninte­rvention bei Kindern seien flächendec­kende Fortbildun­gen für Fachkräfte in Kindertage­sstätten und Schulen sowie ein Leitfaden geplant. Zur Stärkung und Sicherung ehrenamtli­chen Engagement­s seien Fachvorträ­ge und Workshops vorgesehen. Darüber hinaus gebe es erste Ansätze, wie Auszubilde­nde aus weniger zentral gelegenen Orten ihre Ausbildung­sbetriebe besser erreichen können.

Die Initiative „Bildungsre­gionen in Bayern“wurde 2012 vom Bayerische­n Kultusmini­sterium ins Leben gerufen. In einer Bildungsre­gion arbeiten die Schulen, die Kommunen, die Jugendhilf­e, die Arbeitsver­waltung, die Wirtschaft und weitere außerschul­ische Organisati­onen zusammen, um die Bildungsqu­alität in der Region zu verbessern.

Insgesamt sind 14 Projekte geplant

Newspapers in German

Newspapers from Germany