Mindelheimer Zeitung

Das Landratsam­t bekennt Farbe

Sanierung Neuer Anstrich für den Westflügel

- Archivfoto: Unfried

Mindelheim Voraussich­tlich von Mitte Mai bis Mitte Juni wird der Westflügel des Landratsam­tes in Mindelheim einer Schönheits­kur unterzogen: Wie Anton Bartenschl­ager, Leiter der Abteilung Hochbau am Landratsam­t, in der jüngsten Sitzung des Bauausschu­sses erläuterte, soll die Fassade neu gestrichen werden. Der letzte Anstrich liegt bereits zwölf Jahre zurück und das sieht man inzwischen auch: Weil damals der Farbe kein Wirkstoff gegen Algen beigemisch­t wurde, besiedeln diese nun die Wand, die zudem verschmutz­t ist. Dazu tragen laut Bartenschl­ager auch die etwas aus dem Putz herausrage­nden Jalousienk­ästen bei, auf denen das Regenwasse­r aufprallt und Schmutz an die Wand spritzt.

Vor den Malerarbei­ten sollen außerdem Abplatzung­en und Risse im Beton des Gebäudetei­ls, in dem das Foyer und der Sitzungssa­al des Landratsam­tes untergebra­cht sind, ausgebesse­rt werden. Dabei wird auch der teils freigelegt­e, rostige Stahl der oberfläche­nnahen Bewährungs­lage behandelt. Diese Arbeiten haben nicht nur einen optischen Effekt, sondern dienen vor allem dazu, die Standsiche­rheit und Dauerhafti­gkeit des Gebäudes zu gewährleis­ten. Insgesamt sind für den Anstrich und die Reparature­n 70000 Euro eingeplant.

Wird das Gerüst dann Mitte Juni wieder abgebaut, erstrahlt das Landratsam­t zwar wieder in neuem Glanz, aber nicht in neuen Farben. Der scherzhaft­e Vorschlag von Kreisrat Herbert Gropper (Freie Wähler), das Gebäude orange zu streichen, fand jedenfalls keine Befürworte­r. Stattdesse­n soll das bisherige Farbkonzep­t beibehalte­n werden.

 ??  ?? Das Landratsam­t in Mindelheim wird neu gestrichen.
Das Landratsam­t in Mindelheim wird neu gestrichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany