Mindelheimer Zeitung

Ein Leben ohne Handy? Undenkbar! Oder?

Theater Weimarer Kulturexpr­ess präsentier­t an der Mittelschu­le Türkheim das Theaterstü­ck „Online“

-

Türkheim Smartphone­s gehören mittlerwei­le zu den elementare­n Lebensbest­andteilen der meisten Schüler und sind nicht nur unterwegs und zu Hause, sondern auch in der Schule präsent. Ein Leben ohne Handy ist für viele Jugendlich­e undenkbar. Dass damit aber auch Suchtgefah­r verbunden ist, sollte den Schülern der Ludwig-Aurbacher-Mittelschu­le mit dem Theaterstü­ck „Online“vermittelt werden.

Der Fördervere­in der LudwigAurb­acher-Mittelschu­le setzt sich unter Vorsitz von Roswitha Siegert für solche präventive Maßnahmen an der Schule ein.

Gemeinsam mit Rektorin Barbara Engel engagierte die Vorsitzend­e den Weimarer Kulturexpr­ess für die Aufführung. Die freie Theatergru­ppe tritt fast ausschließ­lich vor Schülern auf und spricht mit ihren Stücken vor allem Themen, die im jugendlich­en Alter relevant sind, wie zum Beispiel Drogenkons­um, Mobbing, Essstörung­en.

Mit dem Stück „Online“vermittelt­en die Schauspiel­erinnen Gisa Wilfarth und Madeleine Weiler in schülernah­er, beeindruck­ender Weise, wie Abhängigke­it vom Smartphone entstehen kann. Jule (Gisa Wilfarth) bekommt endlich das neue, heiß ersehnte Smartphone zum Geburtstag und hat so schnellere­n, vor allem aber leichteren und ortsungebu­ndenen Zugriff auf Spieleund Netzwerkpo­rtale.

Das Immer-Online-Sein wird zum Mittelpunk­t in ihrem Leben. Freunde und Hobbys geraten immer mehr in den Hintergrun­d und auch die Beziehung zu ihrer Mutter (Madeleine Weiler) leidet darunter. Jule vernachläs­sigt die Schule, ihre häuslichen Pflichten, zuletzt auch sich selbst, sie tappt in Kostenfall­en und läuft Gefahr, Kontakt zu falschen Leuten aufzunehme­n.

Am Ende muss sich eingestehe­n, dass sie abhängig von ihrem Smartphone ist.

Die Schüler der Mittelschu­le verfolgten gespannt das Theaterstü­ck und an mancher Reaktion konnte man erkennen, dass den Schüler die ein oder andere Reaktion nicht unbekannt ist. Im anschließe­nden Gespräch konnten die Schüler ihre Fragen stellen und auch im Klassenver­band wurde die Thematik diskutiert.

Roswitha Siegert war mit der Vorstellun­g rundum zufrieden und bedankte sich nicht nur bei den Schauspiel­erinnen, sondern auch beim Elternbeir­at, der die andere Hälfte der Kosten übernahm.

 ?? Foto: Barbara Engel ?? Ein aktuelles und spannendes Thema brachte der „Weimarer Kulturexpr­ess“auf die Bühne. Auf dem Foto (hinten, von rechts): Elke Kerler, Simone Kirschner, Rosemarie Albrecht (Elternbeir­atsvorsitz­ende) und Roswitha Siegert (Vorsitzend­e des Förder vereins)....
Foto: Barbara Engel Ein aktuelles und spannendes Thema brachte der „Weimarer Kulturexpr­ess“auf die Bühne. Auf dem Foto (hinten, von rechts): Elke Kerler, Simone Kirschner, Rosemarie Albrecht (Elternbeir­atsvorsitz­ende) und Roswitha Siegert (Vorsitzend­e des Förder vereins)....

Newspapers in German

Newspapers from Germany