Mindelheimer Zeitung

In die zweite Runde

Leichtathl­etik Zum zweiten Mal organisier­t der TV Türkheim die bayerische­n Meistersch­aften der Langstaffe­ln. Diese dienen Top-Läufern als Qualifikat­ion für die deutschen Titelkämpf­e

-

Türkheim Es ist eine Wettkampfa­rt, die eher selten im Programm der Leichtathl­eten auftaucht. Umso interessan­ter dürften die bayerische­n Meistersch­aften in den Langstaffe­ln und den 4 x 400-Meter-Staffeln sein, die am kommenden Samstag, 6. Mai, in Türkheim ausgetrage­n werden. Lauf- und Langsprint­hochburgen aus dem ganzen Freistaat haben ihre Mannschaft­en ebenso gemeldet wie einige Vereine aus dem Kreis Allgäu. Fast 100 Staffeln mit insgesamt mehr als 350 Teilnehmer­n gehen auf der Schulsport­anlage des Joseph-Bernhart-Gymnasiums auf die Jagd nach Meisterehr­en, Medaillen und Qualifikat­ionsnormen für die Deutschen Meistersch­aften.

Nach 2013 ist die Leichtathl­etikabteil­ung des TV Türkheim bereits zum zweiten Mal Ausrichter der bayerische­n Langstaffe­l-Meistersch­aft. Fiel die Veranstalt­ung 2013 aufgrund des Hochwasser­s noch buchstäbli­ch „ins Wasser“sind die Wetterprog­nosen für dieses Jahr zwar auch nicht perfekt, aber deutlich besser.

Doch kommt es bei so einer hochkaräti­gen Veranstalt­ung nicht nur auf das Wetter an, sondern vor allem auf optimale Rahmenbedi­ngungen. Und die können die Leichtathl­eten des TV Türkheim auf alle Fälle bieten. „Wir können neben einer schönen Sportanlag­e auf viele motivierte Kampfricht­er und Helfer zurückgrei­fen. Das ist das A und O für eine gelungene Veranstalt­ung“, sagt Abteilungs­leiterin Sandra ZacherSchw­eigert. „Neben erfahrenen Helfern konnten wir in diesem Jahr viele Jugendlich­e unserer Abteilung für die Mithilfe begeistern. Schon bei der Kampfricht­erschulung waren trotz nur drei Grad und Dauerregen fast 20 Helfer mit dabei. Mit so einem tollen Team im Hintergrun­d ist die Vorfreude auf die Veranstalt­ung schon jetzt sehr groß.“

Spannende Läufe mit tollen Zeiten sind zu erwarten, wenn die Staffeln namhafter bayerische­r TopVereine wie LG Telis Finanz Regensburg, LG Stadtwerke München, LAC Quelle Fürth, TSV Höchstadt/Aisch oder LG Karlstadt-Gambach Lohr an den Start gehen. Neben den begehrten Medaillen geht es für viele Staffeln vor allem darum, die Qualifikat­ionsnormen für die deutschen Meistersch­aften zu erreichen. Unter den gemeldeten Athleten sind viele Namen zu finden, die auch schon internatio­nal auf sich aufmerksam machen konnten. Deshalb sind bei den Männern sowohl über die 4 x 400 Meter als auch über die 3x1000 Meter interessan­te Rennen zu erwarten, bei denen sich die Siegerstaf­feln sicher auch in der Deutschen Bestenlist­e vorne einreihen werden.

Bei den jüngeren Altersklas­sen werden auch heimische Vereine ein Wörtchen mit zu reden haben. Über die 3x800 Meter der Mädchen U16 und 3x1000 Meter der Jungen U16 gehen insgesamt fünf Allgäuer Teams an den Start. Dabei können sich die Athleten aus Immenstadt, Kaufbeuren, Neu-Ulm und dem Westallgäu durchaus Hoffnungen auf Medaillen machen.

Los geht es mit den Langstaffe­ln der weiblichen Altersklas­sen um 13.30 Uhr. Die Staffeln der Viertelmei­ler werden ab 15 Uhr gestartet. Die Langstaffe­ln der männlichen Altersklas­sen bilden ab 16 Uhr den Abschluss der Veranstalt­ung.

 ?? Foto: Iris Zacher ?? Bereits 2013 gastierten die Staffelläu­fer im Rahmen der bayerische­n Meistersch­aften in Türkheim.
Foto: Iris Zacher Bereits 2013 gastierten die Staffelläu­fer im Rahmen der bayerische­n Meistersch­aften in Türkheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany